Jubiläum

Inhaltsregisterkarten

«100 Jahre Schweizer Jugendherbergen - Gemeinsam schmatzen, schnarchen, spielen»

Ausstellung vom 1.März bis 29. Dezember 2024 im Museum Schloss Burgdorf.

 

 

Wieso wurden die Schweizer Jugendherbergen überhaupt gegründet? Wie haben unsere Gäste vor 100 Jahren geschlafen? Und welchen Einfluss hatten Backpacker*innen aus den USA auf die Organisation?  

In der spannenden und kompakten Museumsausstellung gehst du diesen Fragen auf den Grund. Die Schweizer Jugendherbergen sind Teil der Schweizer Kulturgeschichte. Jetzt wird die 100-jährige Erfolgsgeschichte zu Leben erweckt. 

Freue dich auf einen Streifzug durch die nachhaltige Architekturgeschichte, lausche den Erzählungen unserer Gäste, begib dich auf eine Zeitreise und lass dich überraschen. Wir freuen uns auf deinen Besuch! 

Erlebe die 100-jährige Geschichte

Begib dich auf eine Zeitreise durch den Jugendtourismus.

Unsere Gäste erzählen

Leg dich ins Stockbett und lausche den Geschichten unserer Gäste.

Keine Zeit fürs Museum?

Das Erlebnis beginnt bereits in unseren Jugendherbergen. Halte Ausschau nach den drei Jugi-Plakaten, scanne den QR-Code mit deinem Smartphone und tauche ab ins vergangene Jahrhundert.