Jubiläum

Inhaltsregisterkarten

Wir feiern gleich zwei Jubiläen

Wir haben Grund zum Feiern: Im Mai 2023 wurde die Schweizerische Stiftung für Sozialtourismus (SSST) 50 Jahre alt! Nur ein Jahr später werden die Schweizer Jugendherbergen satte 100 Jahre. Feiere mit uns die grossartigen Meilensteine und komme in den Genuss von einem tollen Jubiläumsprogramm mit zahlreichen Events, Challenges und vielen weiteren Highlights. Was dich in diesem besonderen Jahr alles erwartet hat, erfährst du hier.

50 Jahre SSST

Am 11. Mai 2023 wurde die Schweizerische Stiftung für Sozialtourismus 50 Jahre! Hintergründe, Geschichten und vieles mehr erfährst du auf dieser Seite. Gemeinsam mit ihren wichtigsten Partner*innen feierte die Stiftung an ihrem Geburtstag diesen besonderen Meilenstein in der Jugendherberge Fällanden.

100 Jahre Schweizer Jugendherbergen

Am 28. April 1924 wurden die Schweizer Jugendherbergen oder genauer gesagt die «Genossenschaft für Jugendherbergen Zürich» gegründet. Ein Jahrhundert ist eine lange Zeit, in der viele Geschichten geschrieben wurden. Wie sich die Jugendherbergen über diese Jahre gewandelt haben, erfährst du in unserer Ausstellung im Museum Schloss Burgdorf.

Jubiläums-Highlights

Neues Maskottchen

Kennst du schon unser neues Maskottchen Tanneli? Nein?! Dann schau schnell auf der Seite vorbei. Unser Maskottchen stellt sich gerne persönlich bei dir vor!

Youth Challenge

Wir haben im Sommer 2023 vier Teams quer durch die Schweiz geschickt. Die Reisen waren gespickt mit Abenteuer und tollen Momenten unter Freunden. Ihr habt entschieden, dass die Pastapläuschler die Reise am besten umgesetzt hat. Herzlichen Glückwunsch!

Bergwaldprojekt

Seit mehreren Jahren engagiert sich das Bergwaldprojekt für den Schweizer Schutzwald. Im Jubiläumsjahr spannten wir mit der Naturschutzorganisation zusammen und organisierten zwei Projektwochen, in der Freiwillige einen aktiven Beitrag zur Erhaltung des Bergwaldes in Trin und Schaan leisten konnten.

Schneesportlager in Interlaken

Blicke mit uns zurück in unser Jubiläums-Schneesportlager in Interlaken und erhalte einen Einblick in das lebhafte Lagerleben in einer Jugendherberge. Während der Woche durften mehr als 70 Kinder eine erlebnisreiche Woche in den Bergen verbringen.