Burgdorf
Bern

Burgdorf

Travel time?

Departure

Filter Hostels

From its commanding position above the town of Burgdorf, the castle invites guests from near and far to experience the history of the Zähringens, the Kyburgs, educational reformers and Bernese bailiffs.

Schloss Burgdorf Aussenansicht

Burgdorf

Bern

Burgdorf Castle, a heritage site of national significance, has stood sentinel on the rocks above the Emme for 900 years. Having seen many changes over the years, the castle is set to be completely opened up to the public for the first time in spring 2020. The museum, which runs educational programmes for schools, is now joined by a room for wedding ceremonies, our youth hostel and the castle restaurant. So whether you’re looking for a venue for a wedding or a party, a stunning place to stay or an educational experience, the castle, remodelled by the Zähringens in around 1200, is your perfect choice. Experiencing history first hand, you may feel like you’ve strayed onto the set of ‘Night at the Museum’. And with a special room for wedding ceremonies, a wedding suite and a fine banqueting hall, we have everything you need to celebrate your big day in fitting style.

  • Burgdorf Castle Youth Hostel
    Burgdorf Castle
    Schlossgässli 1
    3400 Burgdorf
  • Tel: +41 34 426 10 20 Fax: +41 34 426 10 21
Top

Opening times

Types 2020 2021
Opening dates    
Opening dates 26.04.2020 - 02.01.2021 24.02.2021 - 31.12.2021
Check In/Out    
Check-in 17:00 - 22:00 17:00 - 22:00
Check-out 07:30 - 10:00 07:30 - 10:00
Reception times    
Mon to Fri: 07:30 - 22:00 07:30 - 22:00
Sat and Sun: 07:30 - 22:00 07:30 - 22:00
Meal times    
Breakfast 07:30 - 09:30 07:30 - 09:30
Lunch 12:00 - 14:00 12:00 - 14:00
Dinner 18:00 - 22:00 18:00 - 22:00

How to find us

On foot/public transport:

From Burgdorf railway station take the 461 bus in the direction of Burgdorf, City and travel three stops to Burgdorf, Kronenplatz (three minutes). From there, head east along Schlossgässli until you reach the castle (four minutes).

On foot (approx. 15 minutes):

From the station follow the yellow signs in the direction of Altstadt/Schloss. Head along Bahnhofstrasse until you reach Lyssachstrasse. Head east along this street until this becomes first Mühlegasse and then Kronenhalde. This takes you to the old town and Schlossgässli. Turn left to arrive at the castle.

By car:

The castle is not accessible by car. Please use the nearest car park. You can reach this as follows: from the A1/E25 take exit 39 in the direction of Kirchberg/Langnau i.E./Burgdorf/Alchenflüh. At the roundabout take the second exit (straight ahead) in the direction of Langnau i. E./Burgdorf. Keep following the signs for Langnau i.E./Burgdorf, then Langnau i. E./Thun. This will take you around the outskirts of the old town and the castle and you will see signs on the left pointing to the ‘Parkhaus Oberstadt und Schloss’ car park.

To walk to the castle from the car park, turn onto Schmiedengasse heading towards the old town and stay on this road until you reach Kronenplatz. On the opposite side, you will see Schlossgässli, which leads directly to the castle. It will take you less than seven minutes to reach the castle from here.

Room categories

  • Number of beds
  • Single room
  • Double rooms
  • Family rooms
  • Shared rooms
  • Barrier-free rooms

Infrastructure

Prices (in CHF) and availability

  • Breakfast buffet   incl.
    Lunch CHF 18.50
    Evenings: Three-course menu at the knights’ banquet table CHF 18.50
    Dinner for children aged 2–5 years CHF 8.50
    Dinner for children aged 6–12 years CHF 14.50
    Packed lunch on request CHF 8.50

    We accept Lunch-Checks!

    Restaurant Schloss Burgdorf

    All meals are served in the castle restaurant. In addition to the breakfast buffet, we also serve medieval-style porridge with stewed fruit for an authentic castle experience.

    The restaurant is open to the public and serves castle specialities made with fresh, local ingredients at lunch and dinner. Enjoy your meal at the impressive knight’s banquet table or on the large terrace in the courtyard with a view over the valley.

    Banquets and aperitifs in the grand banqueting hall

    Our first-floor banqueting hall with its balcony is perfect for weddings, family occasions, training courses, company parties and other events. It seats up to 60 for a banquet or 120 with row seating. In fine weather, guests can also enjoy their aperitifs in the private castle gardens or the courtyard. In adverse weather there are plenty of other rooms, large and small, to choose from.

    • Entry to the Burgdorf Castle museum is included in the price of your stay.
    • The Hostel Card Standard is included in the price of your stay and is valid from your arrival date to your departure date.
    • All prices include VAT.
    • You have the option of purchasing a Hostel Card Premium which entitles you to the lowest accommodation prices. More information about the Hostel Card Premium
    • Groups (minimum of 10 people) are advised to buy a Hostel Card Premium (personal: CHF 55/transferable CHF 99)
    • Children aged 2 to 5 stay for just CHF 17.– and children aged 6 to 12 for just CHF 27.– per night in the parents’ or grandparents’ room. Breakfast is included. Babies aged one and under stay in a cot, where available, free of charge. Children’s prices do not apply to double rooms.
    • Group rates for children: a flat rate of CHF 15.– applies for children aged 2–5, while bed prices/group prices apply for children aged 6–12
    • Voluntary CO2 compensation offset CHF 0.30
    • Special offers available for schools and groups.
    • Prices are subject to change
    • All prices are in CHF
  • Rooms Barrier-free beds per room
    2 6-bed rooms with washbasin 1 bed
    2 6-bed rooms with washbasin 2 beds
    3 6-bed rooms with washbasin 3 beds
    2 4-bed rooms with washbasin 1 bed
    1 2-bed rooms with barrier-free shower/WC 1 bed

    The youth hostel has a wheelchair accessible lift which connects the different floors.

    The width of the doors to the rooms is 80 cm.

    Barrier-free wash rooms

    There is a barrier-free toilet on the ground floor. One of our two-bed rooms has a fully barrier-free wash room.

    The dimensions of the wash rooms are:

    • Width of door to wash room: 80 cm
    • Toilet seat height: min. 46 cm
    • Shower seat
    • Grab rails

    Barrier-free transport

    The road up to the castle is cobbled and has a 16% gradient. We therefore recommend that you arrive by car. Access by car requires permission. Contact the youth hostel in advance to arrange this.

    By car

    The youth hostel has a wheelchair accessible parking space. Charges apply. Please ensure that you book in advance. We are happy to provide the accessible parking space free of charge to blue badge holders.

    Useful information

    Links for public transport

    Taxi

    Nearest pharmacies

    700 m

    800 m

    850 m

    Suggestions

  • History of Burgdorf Castle

    The origins of Burgdorf Castle are shrouded in legend. According to the old founding myth, recounted and embellished by Jeremias Gotthelf, a fearsome dragon is supposed to have lived in the rock where the castle was later built. In the year 712, the brothers Sintram and Bertram managed to hunt the beast down and defeat it in a dramatic struggle. With the land now free of the dragon, the two Counts of Lenzburg were able to build a castle on the rock and found a town in the valley below. In thanks for their victory, they built a chapel to Saint Margaret in the castle.

    It goes without saying that this is not how things actually happened. Few facts have survived from the castle’s early days. All that we know is that the Counts of Rheinfelden in Burgdorf owned a castle that passed into the possession of the Dukes of Zähringen in 1090. As Rectors (viceroys) of Burgundy, the Zähringens used the castle on the Emme as one of the bases for their expansion westwards.

    In around 1200, Duke Berchtold V, the last of the Zähringens, built a series of towns to consolidate his power. These included Burgdorf. In the course of this work, the castle was also rebuilt and acquired its current look. Its three main buildings are the residential tower, the keep and the hall. The castle was constructed in brick – a material that was totally unknown in the region at the time – and its lavish proportions are reminiscent of royal palaces. This and the large church that the duke built for the new town hints that he intended Burgdorf to be the centre of Zähringen Burgundy rather than Bern, as the chronicler Conrad Justinger claimed in the fifteenth century.

    After the death of Berchtold V in 1218, the castle passed to the noble Kyburg dynasty. Count Hartmann V made major renovations in the early Gothic style in 1250, and Count Eberhard von Kyburg-Burgdorf had the Zähringen hall modernised in 1273. The castle served as the counts’ residence until 1384.

    When Burgdorf was ceded to Bern, the castle became the seat of the Bernese administrator, turning it from a residence of the nobility to a place of magisterial office. Under Bern’s rule, it underwent several more modifications but the character of the thirteenth century building remains unchanged to this day. Burgdorf Castle is considered the best preserved of the Zähringen castles and is classified as a heritage site of national significance.

  • Schule und Lehrerin musizieren während einem Schullager.
    Rundgänge und Workshops für Gruppen und Schulen.

    Museum Schloss Burgdorf

    Angebote Bildung und Vermittlung (PDF)

Welcome to Burgdorf Castle

  • Amazement, food, sleep, and celebrations.

Surroundings

Directions

Labels and Awards

Burgdorf
Bern

Burgdorf

Reisezeit?

Abreise

Hostels filtern

Am höchsten Punkt der Stadt Burgdorf lädt das Schloss Gäste von nah und fern ein, die Geschichte der Zähringer, Kyburger, Bildungsmacher und Berner Landvögte aktiv mitzuerleben.

Schloss Burgdorf Aussenansicht

Burgdorf

Bern

Auf dem Schlossfelsen an der Emme steht schon seit 900 Jahren ein Baudenkmal mit nationaler Bedeutung, das Schloss Burgdorf. Nachdem das Schloss viel erlebt hat, wird es im Frühling 2020 zum ersten Mal für die Bevölkerung komplett geöffnet. Zum Museum mit Bildungsangeboten für Schulen stossen nun ein Trauzimmer, unsere Jugendherberge und das Restaurant Schloss Burgdorf dazu. Heiraten, feiern, staunen, schlafen und lernen, das alles kann man im Schloss das um das Jahr 1200 von den Zähringern gross ausgebaut wurde. Bildung und Geschichte wird hautnah erlebbar und das Gefühl im Film «Nachts im Museum» zu stecken kann schon mal aufkommen. Mit dem Trauzimmer, der Hochzeits-Suite und dem edlen Festsaal lässt sich auch der schönste Tag gebührend geniessen.

  • Jugendherberge Schloss Burgdorf
    Schloss Burgdorf
    Schlossgässli 1
    3400 Burgdorf
Top

Öffnungszeiten

Typen 2020 2021
Betriebszeiten    
Betriebszeiten 26.04.2020 - 02.01.2021 24.02.2021 - 31.12.2021
Check In/Out    
Check-in 17:00 - 22:00 Uhr 17:00 - 22:00 Uhr
Check-out 07:30 - 10:00 Uhr 07:30 - 10:00 Uhr
Rezeptionszeiten    
Mo bis Fr: 07:30 - 22:00 Uhr 07:30 - 22:00 Uhr
Sa und So: 07:30 - 22:00 Uhr 07:30 - 22:00 Uhr
Verpflegungszeiten    
Frühstück 07:30 - 09:30 Uhr 07:30 - 09:30 Uhr
Mittagessen 12:00 - 14:00 Uhr 12:00 - 14:00 Uhr
Abendessen 18:00 - 22:00 Uhr 18:00 - 22:00 Uhr

Anfahrt

Zu Fuss/ÖV:

Vom Bahnhof Burgdorf nimm den Bus 461 Richtung Burgdorf, City und fahren 3 Haltestellen bis Burgdorf, Kronenplatz (3 min). Von dort gehen Sie in östlicher Richtung dem Schlossgässli entlang bis zum Schloss (4 min).

Zu Fuss (ca. 15 min):

Folge vom Bahnhof aus den gelben Wegweisern Richtung Altstadt/Schloss. Folge der Bahnhofstrasse bis zur Lyssachstrasse. Folge der Strasse in östlicher Richtung bis diese zur Mühlegasse und dann zur Kronenhalde wird. Sie endet in der Altstadt im Schlossgässli von wo aus du links einbiegst und zum Schloss gelangst.

Mit dem Auto:

Das Schloss ist nicht mit dem Auto zugänglich. Benütze das nächstgelegene Parkhaus. Das erreichst du folgendermassen: Von der A1/E25 nimmst du die Ausfahrt 39 Richtung Kirchberg/Langnau i.E./Burgdorf/Alchenflüh. Nimm beim Kreisel die zweite Ausfahrt (geradeaus) Richtung Langnau i. E./Burgdorf. Folge der Beschilderung weiter Richtung Langnau i.E./Burgdorf, dann Richtung Langnau i. E./Thun. Fahre dabei um die Altstadt und das Schloss bis du die Beschilderung links Richtung Parkhaus Oberstadt und Schloss findest.

Um vom Parkhaus zu Fuss das Schloss zu erreichen biege in die Schmiedengasse Richtung Altstadt ein und folge dieser bis zum Kronenplatz. Gleich vis-à-vis beginnt das Schlossgässli welches dich direkt zum Schloss führt.Du erreichst das Schloss in weniger als 7 Minuten.

Zimmer-Kategorien

  • Anzahl Betten
  • Einzelzimmer
  • Doppelzimmer
  • Familienzimmer
  • Mehrbettzimmer
  • Hindernisfreie Zimmer

Infrastruktur

Preise (in CHF) und Verfügbarkeit

  • Frühstücksbuffet   inkl.
    Mittagsmenü CHF 18.50
    Abends: 3-Gang-Menü an der Rittertafel CHF 18.50
    Abendessen Kinder 2–5 Jahren CHF 8.50
    Abendessen Kinder 6–12 Jahren CHF 14.50
    Lunchpaket auf Anfrage CHF 8.50

    Wir akzeptieren Lunch-Checks!

    Restaurant Schloss Burgdorf

    Alle Mahlzeiten werden im bedienten Restaurant Schloss Burgdorf serviert. Neben dem Frühstücksbuffet wird für ein authentisches Schlosserlebnis ein mittelalterliches Porridge mit Kompott serviert.

    Das Restaurant ist öffentlich und serviert mittags und abends Schlossspezialitäten mit frischen, regionalen Zutaten. Speise wie die Herzöge an der grossen Rittertafel oder auf der grossen Terrasse im Schlosshof mit Blick über das Emmental.

    • Der Eintritt ins Museum Schloss Burgdorf ist im Übernachtungspreis inklusive.
    • Die Hostel Card Standard ist im Übernachtungspreis inklusive und vom Tag der Anreise bis zum Tag der Abreise gültig.
    • Alle Preise inklusive MwSt.
    • Du hast die Möglichkeit eine Hostel Card Premium zu erwerben und dadurch von vergünstigten Übernachtungspreisen zu profitieren. Infos und Vorteile zur Hostel Card Premium
    • Gruppen (mind. 10 Personen) lösen mit Vorteil eine Hostel Card Premium (persönlich: CHF 55.– / unpersönlich CHF 99.–)
    • Kinder bezahlen von 2 bis 5 Jahren nur CHF 15.– und von 6 bis 12 Jahren nur CHF 27.– pro Nacht im Zimmer der Eltern/Grosseltern, inklusive Frühstück. Babys von 0 bis 1 übernachten im Babybett, wo verfügbar, gratis. Kinderpreise gelten nicht im Doppelzimmer.
    • Gruppenpreise Kinder von 2–5 Jahren pauschal CHF 15.–, von 6–12 Jahren gelten Bettenpreise/Gruppenpreise
    • Freiwillige CO2-Kompensation CHF 0.30
    • Spezialangebote für Schulen und Gruppen erhältlich.
    • Preisänderungen vorbehalten
    • Verrechnung aller Preise in CHF
  • Zimmer Hindernisfreie Betten pro Zimmer
    2 6-Bett-Zimmer mit Lavabo 1 Bett
    2 6-Bett-Zimmer mit Lavabo 2 Betten
    3 6-Bett-Zimmer mit Lavabo 3 Betten
    2 4-Bett-Zimmer mit Lavabo 1 Bett
    1 2-Bett-Zimmer mit Dusche/WC hindernisfrei 1 Bett

    Die Jugendherberge verfügt über einen rollstuhlgängigen Lift welcher die verschiedenen Stockwerke verbindet.

    Die Türbreite der Zimmer beträgt 80 cm.

    Hindernisfreie Nasszellen

    Eine hindernisfreie Toilette befindet sich im Erdgeschoss. Ein 2-Bett-Zimmer verfügt über eine vollumfänglich hindernisfrei ausgestattete Nasszelle.

    Die Masse der Nasszellen betragen:

    • Türbreite zur Nasszelle: 80 cm
    • WC-Sitzhöhe: mind. 46 cm
    • Duschsitz vorhanden
    • Haltegriffe vorhanden

    Hindernisfreie Anreise

    Die Auffahrt zum Schloss ist mit Pflastersteinen belegt und die Steigung beträgt 16%, wir empfehlen deshalb die Anreise mit dem Auto. Die Zufahrt ist nur mit Bewilligung erlaubt und muss vorgängig in der Jugendherberge verlangt werden.

    Mit dem Auto

    Die Jugendherberge verfügt über einen gebührenpflichtigen, rollstuhlgerechten Parkplatz. Wir bitten dich unbedingt, im Voraus zu reservieren. Für Menschen mit Behinderungen, welche die offizielle blaue Parkkarte besitzen, stellen wir den Behindertenparkplatz gerne kostenlos zur Verfügung.

    Nützliche Informationen

    Links für öffentlichen Verkehr

    Taxi

    Nächstgelegene Apotheken

    700 m

    800 m

    850 m

    Angebote

  • Geschichte des Schloss Burgdorf

    Die Ursprünge des Schlosses Burgdorf liegen im wahrsten Sinne des Wortes in sagenhaftem Dämmer. Laut der von Jeremias Gotthelf aufgeschriebenen und dichterisch ausgestalteten Gründungssage soll im Felsen, worauf später das Schloss erbaut wurde, ein schrecklicher Drache gehaust haben. Im Jahr 712 gelang es den Brüdern Sintram und Bertram im Lauf eines dramatischen Kampfes, das Untier zur Strecke zu bringen. Da nun das Land vom Drachen befreit war, konnten die beiden lenzburgischen Grafen auf dem Felsen ein Schloss bauen und zu seinen Füssen eine Stadt gründen. Zum Dank für ihren Sieg errichteten sie in der Burg eine der heiligen Margareta geweihte Kapelle.

    So erfolgte die Gründung der Burg in Wirklichkeit natürlich nicht. Aus ihrer frühen Zeit ist wenig bekannt. Man weiss nur, dass den Grafen von Rheinfelden in Burgdorf eine Burg gehörte, die 1090 in den Besitz der Herzöge von Zähringen überging. In ihrer Eigenschaft als Rektoren (Vizekönige) von Burgund nutzten die Zähringer unter anderem auch das Schloss an der Emme als Stützpunkt ihrer Expansion nach Westen.

    Um 1200 liess Herzog Berchtold V., der letzte der Zähringer, zur Festigung seiner Herrschaft eine Reihe von Städten errichten, darunter auch Burgdorf. Im Zuge dieser Gründung wurde auch das Schloss neu gebaut und erhielt dabei sein heutiges Gesicht. Seine drei Hauptbauwerke sind der Wohnturm (Palas), der Wehrturm (Bergfried) und die Halle. Das Schloss entstand in dem für die damalige Zeit in dieser Region noch völlig unbekannten Baumaterial Backstein und erinnert in seiner Grosszügigkeit an Pfalzen, an königliche Residenzen also. Das und die grosse Kirche, mit der der Herzog die neue Stadt versah, lässt den Schluss nahe, dass Burgdorf als Zentrum des zähringischen Burgunds gedacht war – und nicht Bern, wie der Chronist Conrad Justinger im 15. Jahrhundert schrieb.

    Nach dem Tod Berchtolds V. im Jahr 1218 ging das Schloss an das Adelsgeschlecht der Kiburger über. Graf Hartmann V. liess es 1250 im frühgotischen Stil gross ausbauen, und Graf Eberhard von Kiburg-Burgdorf liess 1273 die zähringische Halle modernisieren. Die Burg diente bis 1384 als gräfliche Residenz.

    Mit dem Übergang Burgdorfs an Bern zog ein bernischer Schultheiss auf das Schloss. Somit war aus der Adelsburg ein obrigkeitliches Schloss geworden. Unter bernischer Herrschaft erfuhr es noch den einen und anderen Um- und Ausbau, aber am Charakter des Bauwerks von 1200 hat sich bis heute nichts verändert. Das Schloss Burgdorf gilt als die am besten erhaltene zähringische Burganlage und ist ein historisches Baudenkmal von nationaler Bedeutung.

  • Museum Schloss Burgdorf

    • Assisensaal Schloss Burgdorf vor dem Umbau

    • Assisensaal Schloss Burgdorf vor dem Umbau

    • Kapelle Schloss Burgdorf vor dem Umbau

    • Restaurant Jugendherberge Schloss Burgdorf

    Bankette und Apéros im Festsaal

    Für Hochzeiten, Familienanlässe, Weiterbildungen, Firmenfeiern und andere Veranstaltungen bieten wir den Festsaal mit Balkon im 1. Obergeschoss an. Er eignet sich für max. 60 Personen sitzend oder 120 Personen stehend. Apéros können bei guter Witterung auch im privaten Schlossgarten oder dem Schlosshof durchgeführt werden. Bei schlechtem Wetter bieten viele weitere Säle, Kammern und Stübli an.

    • Gratis Eintritt ins Museum Schloss Burgdorf
    • 10% Vergünstigung auf den Eintritt in die Localnet Arena (Eishalle)
    • 20% Vergünstigung auf Badminton, Squash und Tennis 
       

Aktuelle Erlebnisse

Willkommen im Schloss Burgdorf

  • Staunen, Speisen, Schlafen, und Feiern.

Umgebung

Wegbeschreibung

Labels und Auszeichnungen