Thomas Unger wird Director Operations bei den Schweizer Jugendherbergen

27. NOV. 2023

Mit Wirkung zum 1. Dezember 2023 übernimmt Thomas Unger die Position des Director Operations bei den Schweizer Jugendherbergen (SJH). Er tritt somit die Nachfolge von Philipp Estermann an. In seiner neuen Rolle wird er als Teil des Management-Teams massgeblich die strategische Richtung der Organisation mitgestalten.

Im Juli 2021 stiess Thomas Unger (36) als Business Manager Food & Beverage zu den Schweizer Jugendherbergen und hat seither die gastronomische Vision des Unternehmens massgeblich mitgeprägt. In seiner Funktion trieb er die Realisierung des Gastrokonzepts "Yoummi" voran, verbesserte das Frühstücksangebot und implementierte Self-Kioske in diversen Jugendherbergen, um Gästen rund um die Uhr den Zugang zu Snacks und Getränken zu ermöglichen. In seiner neuen Position als Director Operations wird er ab 1. Dezember 2023 die operative Verantwortung für die rund 50 Jugendherbergen im Netzwerk der SJH tragen und die strategische Ausrichtung der Organisation als Mitglied des Management-Teams aktiv mitgestalten. Gleichzeitig amtet er als Stellvertreter von CEO Janine Bunte. Thomas Unger folgt auf Philipp Estermann, der das Unternehmen im Januar 2024 auf eigenen Wunsch verlassen wird.

Vor seinem Wechsel zu den Schweizer Jugendherbergen hatte Thomas Unger die Betriebsleitung des Restaurants Stürmeierhuus in Schlieren sowie der Krone in Zürich inne. Er ist gelernter Koch und besitzt ein Diplom als Hôtelier-Restaurateur sowie weiterführende Qualifikationen in Hotel- und Changemanagement. Zudem engagiert er sich ehrenamtlich im Stiftungsrat der Stiftung Arbeitskette, wo er seine Expertise in die Weiterentwicklung der Organisation einbringt.

Janine Bunte, CEO der Schweizer Jugendherbergen: «Thomas Unger hat seine fachliche Expertise und strategische Führungsfähigkeit durch die Verantwortung für den F&B-Bereich des gesamten Netzwerks unter Beweis gestellt und sich als wertvolles Mitglied unseres Teams bewährt. Seine Beförderung reflektiert das Vertrauen, das wir in seine Fähigkeit setzen, unsere Organisation mit Weitblick und Innovationskraft weiterzuentwickeln und die Erfolge nachhaltig fortzuführen. Philipp Estermann danken wir für seinen grossartigen Einsatz in den vergangenen drei Jahren und wünschen ihm für seine Zukunft alles Gute und viel Erfolg.»

Medienmitteilung