Mitgliedschaft

Inhaltsregisterkarten

Anstehende Events

Im Jubiläumsjahr 2024 freuen wir uns auf diverse Community Events, die wir hier fortlaufend publizieren werden. Von Spiel und Spass über eindrückliche Führungen bis hin zu interessanten Vorträgen wird es viele spannende Events geben.

Besuch Lauter Festival

Am 3. Mai 2024 erleben wir zusammen die lässige Musikszene Zürichs am Lauter Festival. Ein Abend mit vielfältigen Musikstilen, Tanz und jeder Menge Spass erwartet dich. Unter allen Anmeldungen haben wir Backstage-Pässe inkl. zwei Getränkegutscheinen verlost. Die Eintritte sind bereits vergeben.

Entdecke deine Stadt aus einer anderen Perspektive

Erlebe die Schweizer Städte Bern, Basel und Zürich aus einer neuen Perspektive. Armutsbetroffene und obdachlose Menschen – die Experten der Strasse –  erzählen aus ihrem Alltag und geben ihr einzigartiges Wissen weiter. 

Die Plätze für die Surprise Stadtführungen waren begrenzt und wurden bereits vergeben.

Surprise Stadtführung in Zürich

Am Dienstag, den 7. Mai 2024 um 18.00 Uhr, präsentieren dir Surprise-Stadtführer*innen Zürich aus einem anderen Blickwinkel. Die grösste Stadt der Schweiz erwartet dich bereits!

Surprise Stadtführung in Basel

Erlebe am Donnerstag, 23. Mai 2024 um 18.00 Uhr, Basel aus einer neuen Perspektive. In der schönen Stadt am Rhein bietet uns Surprise einen spannenden Stadtrundgang.

Surprise Stadtführung in Bern

Am Samstag, 15. Juni 2024 um 11.00 Uhr, kannst du zusammen mit den Surprise Experten während einer Stadtführung die vielfältige Bundeshauptstadt Bern näher kennenlernen.

    • Alle Events finden auf Deutsch statt.

    • Die Veranstaltungen sind für alle Mitglieder der Schweizer Jugendherbergen gratis.

    • Die Mitgliedschaft muss am Tag der Veranstaltung gültig sein.

    • Kontakt für Rückfragen: marketing@youthhostel.ch

Vergangene Events

Bereits im vergangenen Jahr konnten wir verschiedene Community Events mit aussergewöhnlichen Persönlichkeiten realisieren. Sowohl unsere Gäste als auch wir waren begeistert!

Erlebnisvortrag aus dem Buch «Eine kurze lange Weile», 28. Februar 2024

Am Mittwoch, 28. Februar 2024, gab uns Autor Thomas Schetty in der Jugendherberge St. Gallen einen Einblick in sein Buch "Eine lange kurze Weile". Während dem Erlebnisvortrag erzählte er von spannenden Reisegeschichten in Südamerika.

Community Event mit Explora Reisevortrag «Anderswo in Afrika», 4. Dezember 2023

Am 4. Dezember 2023 trafen wir uns mit rund 30 Mitgliedern zu einem gemütlichen Apéro riche in der Jugendherberge Basel. Zusammen haben wir im Volkshaus Basel den spannenden Reisevortrag «Anderswo in Afrika» besucht und uns von den eindrücklichen Erzählungen mitreissen lassen.

Vortrag von Tanja Frieden «Erfolg oder Erfüllung – was willst du? Der Schlüssel zu beidem», 22. Juni 2023

Die Olympiasiegerin erzählte während ihres Vortrags in der Jugendherberge Interlaken über Selbstmotivation, Zielfokussierung und realistische Selbsteinschätzung.

Erlebnisvortrag von Tobias Renggli, 16. März 2023

Der mittlerweile 20-jährige Sportler erzählte unseren Gästen von seinem Abenteuer auf dem Rennrad und zu Fuss – komplett allein während 7 Monaten durch 44 Länder. Eine Reise voller Herausforderungen und Glücksgefühle.

Lesung «VON WEGEN» mit Christina Ragettli, 19. Januar 2023

Während ihrer Lesung nahm uns Christina mit auf ihren Weg auf der Via Alpina – 2'363 Kilometer zu Fuss von Triest nach Monaco. Herausforderungen durch Wettereinflüsse, Bekanntschaften der besonderen Art und viele Erlebnisse prägten ihre Reise