Seelisberg
Uri

Seelisberg

Travel time?

Departure

Filter Hostels

Our smallest youth hostel, near the Rütli meadow, instils an authentic Swiss feeling and will captivate all romantics.

Seelisberg

Uri

On the sunny terrace above Lake Lucerne, surrounded by forests and meadows, lies a traditional "Gadenhaus", which was converted into a very special youth hostel in 1991. The unique view of Lake Uri and the covered seating area with barbecue guarantee cosy and convivial moments in the heart of nature. The lounge brims with atmosphere thanks to a tiled stove and wood-burning stove, and a modern self-catering kitchen has been installed next to them. The Swiss Path is practically at the front door, and in half an hour you can reach the legendary Rütli. Alternatively, you can hike to the small mountain lake and enjoy a refreshing swim.

  • Seelisberg Youth Hostel
    Gadenhaus beim Rütli
    Rütliweg 8
    6377 Seelisberg
    Switzerland

By train:

Possibility 1: By train via Lucerne to Brunnen or Flüelen
By ship from Brunnen or Flüelen to Treib
By cog-wheel railway from Treib to Seelisberg station
By walk 15 minutes from Seelisberg station

Possibility 2: By train via Lucerne to Brunnen or Flüelen
By ship from Brunnen or Flüelen to Rütli
By walk 30 minutes from Rütli to Seelisberg

Possibility 3: By train to Stans
By bus from Stans to Seelisberg station
By walk 15 minutes from Seelisberg station

By car:

By car via Lucerne to Stans, drive out Beckenried-Seelisberg
By walk 15 minutes from car park
Information: access by car directly to the hostel only with permission

Room categories

  • Number of beds
  • Single room
  • Double rooms
  • Family rooms
  • Shared rooms
  • Barrier-free rooms

Infrastructure

Prices & availability

    • All prices exclusive of taxes CHF 0.60 per person/night, including VAT.
    • Children aged 2 to 5 stay for just CHF 15 and children aged 6 to 12 for just CHF 25 per night in the parents’ or grandparents’ room, including breakfast. Babies aged from 0 to 1 stay in a cot, where available, free of charge. Children’s prices do not apply to double rooms.
    • Group rates for children aged 2–5 years, a flat rate of CHF 15.–; from 6–12 years, accommodation prices / group prices apply
    • Voluntary CO2-Compensation CHF 0.30
    • Rates are subject to change
    • All rates in CHF
  • The house at the Rütli

    Just a stone’s throw away from the historically important Rütli Meadow where the original confederates swore their oath of allegiance, overnight accommodation of a special kind is available for hikers on the “Swiss Path” hiking trail created to mark the 700th anniversary of the confederation. What is probably the oldest surviving Gadenhaus in the Canton of Uri dating from 1750, today houses a youth hostel with a total of 25 beds and gives an inkling of the cramped conditions in which people lived in those days.

    The Gadenhaus

    The term “Gadenhaus” is used to describe an old traditional type of farm house in which the stable, feeding barn and living quarters are all combined under a single roof.

    The Gadenhaus near the Rütli lies below the commune of Seelisberg on a slope overlooking Lake Lucerne. Although just a few hundred metres from the church as the crow flies, it is not easily accessible from the village. Today the “Swiss Path” created in 1991 leads from the Treib landing stage in the direction of Rütli Meadow, passing directly by the hostel and linking it into this historic context.

    Reflecting the steep topography, the more than 17-meter-wide building has a modest depth of only around 6 metres. It is constructed in the traditional wooden log style and protected against rising damp by a quarrystone base. At the time of its construction in the mid-18th century, the Gadenhaus was divided up into four adjoining sections.

    The straw barn formed the first section in the south. The room cuts deeply into the slope at this point and lies around half a metre lower than the rest of the building. Accordingly, the solid base was built above ground floor level on all sides. Straw and wood were stored on the upper floor.

    The second section consisted of the largest room space in the building. On the ground floor the stable provided two rows of cattle stalls. Above this was the hay loft or so-called “Obergaden”. Thanks to the slope, the hay could be brought indoors directly via an opening on the uphill side and supplied to the stable via a trapdoor.

    The third section, the living quarters, was relatively modest. On the ground floor was a living room with a small tiled stove. The room height was barely over 1.80 metres. From there, a steep staircase led to the bedroom above which was heated by the living room.
    The final section was the kitchen at the northern end. It had no upper floor and extended up to the already very low roof. In the back, a door led behind the room into the underground storage chamber.

    The youth hostel

    In cooperation with the cantonal office for the preservation of cultural property, a conversion concept was implemented which placed great emphasis on retaining the existing structures of the old building. Two underground extensions into the slope at each end of the building produced the urgently needed space for washing facilities and a kitchen. At the same time, they are part of a new retaining wall that reinstated the protection on the uphill side. On the ground floor are the day room, wash room and dining room. The sleeping areas are located on the upper floor with a row of mattress areas. For once, sleeping in multi-bed rooms is no relic of bygone days, but in this plain and simple building, there is no other feasible option.

Current specials

Your benefits in the area

  • Seelisberg Guest Card: benefit from various discounts, such as a discount on the natural pool at Seelisberger Seeli and an Urnersee day pass at a special price
  • Especially for members: free dessert after your meal at the station restaurant Bahnhöfli

Surroundings

Directions

Other hostels

Labels and Awards

Seelisberg
Uri

Seelisberg

Reisezeit?

Abreise

Hostels filtern

Unsere kleinste Jugendherberge in der Nähe der Rütliwiese sorgt für authentisches Schweiz-Feeling und lässt romantische Herzen höherschlagen.

Seelisberg

Uri

Auf der Sonnenterrasse über dem Vierwaldstättersee ruht, umgeben von Wäldern und Wiesen, ein traditionelles «Gadenhaus», das 1991 zu einer ganz besonderen Jugendherberge umfunktioniert wurde. Die einmalige Aussicht auf den Urnersee und der überdachte Sitzplatz mit Grillstelle versprechen Momente der Gemütlichkeit und der Geselligkeit mitten in der Natur. In der Stube sorgen Kachelofen und Schwedenofen für Atmosphäre und nebenan wurde eine moderne Selbstkocherküche eingerichtet. Praktisch vor der Haustür betritt man den «Weg der Schweiz» und erreicht in einer halben Stunde das sagenumwobene Rütli. Alternativ kann man zum «Seeli» wandern und im Wasser des Bergsees ein Erfrischungsbad nehmen.

  • Jugendherberge Seelisberg
    Gadenhaus beim Rütli
    Rütliweg 8
    6377 Seelisberg
    Schweiz

Mit ÖV / Zu Fuss:

Variante 1: Mit dem Zug via Luzern nach Brunnen oder Flüelen
Mit dem Schiff von Brunnen oder Flüelen nach Treib
Mit der Standseilbahn von Treib nach Seelisberg Bergstation
Zu Fuss 15 Minuten ab Seelisberg Bergstation

Variante 2: Mit dem Zug via Luzern nach Brunnen oder Flüelen
Mit dem Schiff von Brunnen oder Flüelen zum Rütli
Zu Fuss 30 Minuten vom Rütli nach Seelisberg

Variante 3: Mit dem Zug nach Stans
Mit dem Bus von Stans bis Seelisberg Bergstation
Zu Fuss 15 Minuten ab Seelisberg Bergstation

Mit dem Auto:

Mit dem Auto via Luzern nach Stans, Ausfahrt Beckenried-Seelisberg
Zu Fuss 15 Minuten ab Parkplatz
Information: Zufahrt mit Auto zum Haus nur mit Ausnahmebewilligung

Zimmer Kategorien

  • Anzahl Betten
  • Einzelzimmer
  • Doppelzimmer
  • Familienzimmer
  • Mehrbettzimmer
  • Hindernisfreie Zimmer

Infrastruktur

Preise & Verfügbarkeit

    • Alle Preise exklusive Kurtaxen CHF 0.60 pro Person/Nacht, inklusive MwSt.
    • Kinder bezahlen von 2 bis 5 Jahren nur CHF 15.— und von 6 bis 12 Jahren nur CHF 25.— pro Nacht im Zimmer der Eltern/Grosseltern, inklusive Frühstück. Babys von 0 bis 1 übernachten im Babybett, wo verfügbar, gratis. Kinderpreise gelten nicht im Doppelzimmer.
    • Gruppenpreise Kinder von 2–5 Jahren pauschal CHF 15.–, von 6 bis 12 Jahren gelten Bettenpreise/Gruppenpreise
    • Freiwillige CO2-Kompensation CHF 0.30
    • Preisänderungen vorbehalten
    • Verrechnung aller Preise in CHF
  • Das Haus am Rütli

    In unmittelbarer Nähe zur geschichtsträchtigen Schwurstelle der alten Eidgenossen, der Rütliwiese, bietet sich für die Wanderer entlang dem zum 700-jährigen Jubiläum der Eidgenossenschaft angelegten «Weg der Schweiz» eine besondere Art von Übernachtungsmöglichkeit an. Das vermutlich älteste noch bestehende Gadenhaus im Kanton Uri aus dem Jahre 1750 beherbergt heute eine Jugendherberge mit insgesamt 25 Betten und lässt zumindest erahnen, auf welch engem Raum zu diesen Zeiten gehaust worden ist.

    Das Gadenhaus

    Unter Gadenhäusern wird ein alter traditioneller Bautyp von Bauernhäusern bezeichnet, welche Stall, Futtertenn und Wohnteil unter einem einzigen Dach vereinen.

    Das Gadenhaus beim Rütli liegt unterhalb der Gemeinde Seelisberg am abfallenden Hang gegen den Vierwaldstättersee. Obwohl in der Luftlinie nur wenige hundert Meter von der Kirche entfernt, ist seine Zugänglichkeit vom Dorf her sehr eingeschränkt. Heute führt der 1991 ausgebaute «Weg der Schweiz» von der Schiffsstation Treib her Richtung Rütliwiese direkt am Haus vorbei und bindet es in diesen historischen Kontext ein.

    Entsprechend der steilen Topografie weist das Gebäude auf einer Breite von über 17 Metern eine geringe Bautiefe von nur rund sechs Metern auf. Es ist in traditioneller Weise als Strickbau in Holz erstellt und wird von einem Sockel aus Bruchsteinen vor der aufsteigenden Feuchtigkeit geschützt. Bei seiner Erstellung Mitte des 18. Jahrhunderts wurde das Gadenhaus in vier aufeinanderfolgende Abschnitte gegliedert.

    Das Streutenn bildete den ersten Abschnitt im Süden. Der Raum schneidet hier stark ins Terrain ein und lag in Bezug zum übrigen Gebäude rund einen halben Meter tiefer. Entsprechend wurde der massive Sockel allseitig über die Erdgeschosshöhe hochgezogen. Auf dem darüberliegenden Dachboden lagerte man Stroh und Holz.

    Der zweite Abschnitt umfasste die grösste Raumschicht des Gebäudes. Erdgeschossig bot der Stall zweireihig Platz für das Vieh. Darüber befand sich der Heuboden oder sogenannte Obergaden. Dank der Hanglage konnte das Heu über eine bergseitige Öffnung direkt von aussen eingebracht werden und gelangte von dort über eine Bodenluke in den Stall.

    Der Wohnteil, als dritte Schicht, war verhältnismässig bescheiden ausgefallen. Im Erdgeschoss lag eine Stube mit einem kleinen Kachelofen. Die Raumhöhe betrug nur wenig über 1,80 Meter. Von da führte eine steile Treppe in die darüberliegende Schlafkammer, welche durch die Stube mitbeheizt wurde.

    Als letzte Schicht schloss die Küche das Gebäude gegen Norden ab. Sie besass keinen Zwischenboden und reichte bis unter das bereits tiefliegende Dach. Im hinteren Teil führte eine Türe hinter der Stube in den vollständig im Erdreich liegenden Vorratsspeicher.

    Die Jugendherberge

    Unter Einbezug der Kantonalen Denkmalpflege ist das realisierte Umbaukonzept entstanden, welches Wert darauf legte, die bestehenden Strukturen des alten Gebäudes zu erhalten. Zwei unterirdische Erweiterungen an beiden Enden des Gebäudes gegen den Hang führten einerseits zum dringend benötigten Raum für Waschplätze und Küche. Andererseits sind sie Teil einer bergseitig vorgelagerten neuen Stützmauer, welche den Schutz gegen den Hang wieder sicherstellt. Im Erdgeschoss liegt der Aufenthalts-, Wasch- und Essraum. Im Obergeschoss sind die Schlafräume mit aneinandergereihten Matratzenfeldern untergebracht. Ein Übernachten in Mehrbetträumen ist hier für einmal kein Überbleibsel aus vergangenen Zeiten, sondern in diesem schlichten Gebäude ganz einfach nicht anders vorstellbar.

Aktuelle Specials

Ihre Vorteile vor Ort

  • Gästekarte in Seelisberg: Profitieren Sie von diversen Ermässigungen z.B. Rabatt in der Naturbadi am Seelisberger Seeli und Tageskarte Urnersee zum Spezialpreis
  • Speziell für Mitglieder: Gratis Dessert nach dem Essen im Restaurant Bahnhof

Umgebung

Wegbeschreibung

Weitere Hostels

Labels und Auszeichnungen