Für Schulen

Ausserschulisches Lernen

Wir bieten komfortable Unterkünfte und viele interessante Optionen für Schulausflüge und Klassenlager. Was immer du unternehmen willst; bei uns findest du die passende Jugendherberge zu einem unschlagbaren Preis-Leistungsverhältnis.

Lass dich von unserem Rahmenprogramm rund um unsere mehr als 50 Jugendherbergen inspirieren und gestalte ein lehrreiches und interaktives Schullager. Egal, ob der Fokus auf der Natur, der Schweizer Geschichte oder der Politik ist, jedes unserer Hostels bietet für Schulklassen ideale Ausflugsmöglichkeiten. Wir unterstützen dich gerne bei der Gestaltung des Programms und der dazugehörigen Organisation.

Lehrer*innen-Umfrage

Konntest du bereits in der Vergangenheit ein Klassenlager organisieren oder steht demnächst eins an? Dann brauchen wir deine Meinung und gerade mal 5 Minuten deiner Zeit! Nimm an dieser Umfrage teil und gewinne 1 von 5 Gutscheinen im Wert von je CHF 100.–.

Planungshilfen für Lehrer*innen

Schullager und Corona?

Kann man noch Reisen? Wo und wie kann man einen Ausflug organisieren und soll man denn überhaupt irgendwo hinfahren? Unser kleiner Guide rund um das Thema Schullager, hilft euch um Lehrer*innen sowie Eltern die Sorgen abzunehmen und dich tatkräftig bei der Planung unter die Arme zu greifen.

Ausflüge für Schulklassen

Du planst ein Klassenlager und brauchst Inspiration? Mit unseren Ausflugsideen findest du bestimmt das richtige Rahmenprogramm oder die perfekte Jugendherberge als Ausgangspunkt für ausserschulisches Lernen.

Flexible Annullierungsbedingungen bis Oktober 2021

Kann ein Schullager aufgrund von behördlichen Massnahmen oder Regeln betreffend COVID-19 nicht durchgeführt werden (sei es Schul- oder Lagerort-seitig), so ist eine Annullation bis 4 Wochen vor Lagerbeginn kostenlos möglich. Ebenfalls können Schullager bis 14 Tage vor Anreise gratis auf ein neues Datum verlegt werden (auch mit neuer Klasse oder durch andere Lehrperson vom selben Schulhaus). Die Organisation deines Schullagers könnte nicht einfacher sein!

Unvergessliche Schullager

  • Kein Putzen

    Egal, ob du eine Jugendherberge exklusiv für dich und deine Klasse buchst oder ganz gewöhnlich Zimmer beziehst, am Ende wird von uns sauber gemacht.
  • Kein Kochen

    Dank abwechslungsreichen Menüs und unschlagbaren Preisen gewinnst du mit deiner Schulklasse mehr Zeit fürs Erleben und Lernen.
  • Kein Planen

    Wir beraten dich in jeder Hinsicht, von der Auswahl über Ausflugsmöglichkeiten bis hin zur Verpflegung für unterwegs. Kontaktiere uns!

Gute Gründe für ein Schullager in einer Schweizer Jugendherberge

  • Begleitpersonen gratis
    In über 40 Schweizer Jugendherbergen übernachten Lehrer*innen und Begleitpersonen während dem Klassenlager kostenlos. Ab einer Gruppe von 10 Schüler*innen schenken wir dir den Aufenthalt im Doppel- oder Einzelzimmer inkl. Verpflegung für eine Lehr- bzw. Begleitpersonen; pro weitere 10 Schüler*innen ist eine zusätzliche Begleitperson gratis. Das Angebot gilt nur bei Direktbuchungen.

  • Frühstück inklusive

  • Halb-/Vollpension
    Halbpension (3- bzw. 4-Gang-Menü/Buffet) ist erhältlich ab CHF 17.50 pro Person (ausgenommen Gruppenhäuser, hier stehen Selbstkocherküchen zur Verfügung)

  • Abwechslungsreiches Freizeitangebot
    Ideen und Aktivitäten rund um die Jugendherbergen als Inspiration für dein Klassenlager

  • Spiel und Spass
    Spiel und Spass ist in unseren Jugendherbergen garantiert: von Outdoorspielen bis hin zu Brettspielen sind wir bestens ausgerüstet

  • Gruppenräume
    Vielerorts können separate Gruppenräume, Spielzimmer sowie Esszimmer frei genutzt werden  

  • Probe-Übernachtung
    Besuche die Jugendherberge vor dem Lager selbst und mach dir eine Bild von unseren Häusern 

  • Mitgliedschaft
    Dank unserer Mitgliederkarte profitierst du zudem von vielen regionalen und nationalen Vorteilen.
    Schon gewusst? Beim Lösen einer unpersönlichen Gruppenmitgliedschaft profitiert gleich die ganze Schule! 

Übernachten und Entdecken im Museum Schloss Burgdorf

Das Schloss Burgdorf und das Emmental bieten eine Vielzahl von Möglichkeiten für deine Projektwoche. Spannende Bildungsangebote, welche sich nach dem Lehrplan 21 richten, ermöglichen ein einmaliges Programm für Kinder jeden Alters.

Attraktive Packages für deine Klasse in ausgewählten Jugendherbergen

Anfrage für ein Klassenlager

Du kennst bereits die Details zu deinem Schulausflug? Dann teile uns deine gewünschte Jugendherberge oder Region, Personenanzahl und deine/ Reisetermin/e mit und senden uns in wenigen Klicks eine unverbindliche Anfrage. Die Organisation deines Schullagers könnte nicht einfacher sein.

Schweizer Jugendherbergen