26. AUG. 2019

Die Umbauarbeiten auf Schloss Burgdorf haben die Halbzeit erreicht. Somit steht der planmässigen Eröffnung des Museums, der Jugendherberge und des Restaurants im «Schloss für alle» im April 2020 nichts im Weg. Die Stiftung Schloss Burgdorf nimmt diesen Etappenschritt zum Anlass, Aufrichte zu feiern und am 7. September zum «Tag des offenen Schlosses» einzuladen.

Aspect extérieur auberge de jeunesse Schloss Berthoud

Nach Herzögen, Schultheissen und der kantonalen Verwaltung ziehen im Frühjahr 2020 ein Museum, ein Restaurant, das städtische Trauungszimmer und die Schweizer Jugendherbergen in das über 800-jährige Schloss Burgdorf ein. Damit wird das denkmalgeschützte Zähringerschloss erstmals vollumfänglich der Öffentlichkeit zugänglich. Die Umbauarbeiten, welche Ende Juni 2018 ihren Anfang nahmen, haben nun die Halbzeit erreicht. «Sämtliche Arbeiten laufen planmässig und werden termingerecht abgeschlossen. Damit kann das Schloss definitiv wie geplant am 25. und 26. April eröffnet werden», freut sich Dr. Markus Meyer, Präsident des Stiftungsrates Schloss Burgdorf.

Aufrichte und «Tag des offenen Schlosses» am 6. und 7. September 2019

Die Stiftung Schloss Burgdorf nimmt die Halbzeit der Umbauarbeiten zum Anlass, den beteiligten Firmen und ihren Mitarbeitenden sowie den Gönnerinnen und Gönnern zu danken und mit ihnen am 6. September Aufrichte zu feiern. Am Samstag, 7. September, kann sich dann die Bevölkerung von 10.00 bis 16.00 Uhr auf Baustellenrundgängen über den Stand des Projektes informieren und sich ein erstes Bild von den Räumlichkeiten und dem künftigen Angebot machen. Kostenlose Tickets für die Rundgänge sind am 7. September ab 9.30 Uhr auf dem Kronenplatz in Burgdorf erhältlich (beschränkte Platzzahl). Um Wartezeiten zu überbrücken, gibt es auf dem Kronenplatz ein Schlossbeizli mit feinen Produkten aus dem Emmental, und auch die Gastrobetriebe in der Altstadt heissen die Schlossinteressierten gerne willkommen. Zudem befindet sich im Torturm eine Ausstellung mit Schlossbildern, welche in Zusammenarbeit von Museum, Schulen, kantonaler Denkmalpflege und dem Atelier Farbwiese entstanden sind. Museumsleiter Daniel Furter verrät dazu: «Die Besuchenden werden zur Jury und beurteilen, welche Schulklasse einen kostenlosen Workshop im neuen Museum gewinnt.»

Buchung von Anlässen und Übernachtungen bereits möglich

Mit einer einzigartigen Kombination unterschiedlicher Nutzungsmöglichkeiten eignet sich das Schloss Burgdorf ideal für Schulreisen, Projektwochen und Familienferien. Ergänzt wird das Angebot durch das städtische Trauzimmer, welches Hochzeiten im speziellen Schlossambiente ermöglicht. Massgeschneiderte Angebote rund um das Schlosserlebnis sowie individuelle Übernachtungen können bereits auf www.schloss-burgdorf.ch gebucht werden. Buchungen sind auch über die Webseite der Schweizer Jugendherbergen www.youthhostel.ch möglich.

Die Idee einer Kombination von Museum, dem Schlossrestaurant mit Sälen für Events und Tagungen, dem städtischen Trauzimmer und einer Jugendherberge wurde vom Burgdorfer Architekturbüro Atelier G+S entwickelt und wird jetzt auch von diesem Büro ausgeführt. Janine Bunte, CEO der Schweizer Jugendherbergen, blickt dem vielseitigen, neuen Angebot mit Freude entgegen: «Das Schloss Burgdorf ist nicht nur für einen Familienaufenthalt oder eine Feier ideal, sondern richtet sich vor allem auch an Schulen. Die Kombination aus Museum und Unterkunft entspricht perfekt dem Kredo ‹Bildung durch Reisen›, welchem sich die Schweizer Jugendherbergen seit jeher verschrieben haben.» Zudem soll die Signalwirkung des Schlosses künftig über die Schweizer Landesgrenzen hinaus reichen und Burgdorf sowie die ganze Region zu einem Magnet für ausländische Gäste machen.

«Tag des offenen Schlosses» auf Schloss Burgdorf – Samstag, 7. September 2019

Ab 09.30 Uhr: Kostenlose Ticket-Vergabe auf dem Kronenplatz für Baustellenrundgänge auf Schloss Burgdorf
(Die Platzzahl für die Rundgänge ist beschränkt. Die individuelle Zeit für eine Führung wird je nach Publikumsandrang zugeteilt)

10.00 – 16.00 Uhr: Baustellenrundgänge auf Schloss Burgdorf
Im Schlossbeizli auf dem Kronenplatz gibt es durchgehend feine Produkte aus dem Emmental. Ebenso besteht ein vielfältiges Angebot in den Gastrobetrieben in der Altstadt.
Im Torturm sind Schlossbilder von Schülerinnen und Schülern ausgestellt und die Besuchenden können die beste Umsetzung jurieren.
Weitere Informationen zum Schloss unter www.schloss-burgdorf.ch

Weitere Informationen:
- Dr. Markus Meyer, Präsident Stiftung Schloss Burgdorf, 079 344 72 06
- Urs Weber, Geschäftsführer Stiftung Schloss Burgdorf, 079 246 22 24
- Daniel Furter, Leiter Museum Schloss Burgdorf, 079 886 18 88
- René Dobler, Stv. CEO Schweizer Jugendherbergen, 044 360 14 21
- Simon Benz, PrimCom, Medienstelle Schweizer Jugendherbergen, 044 421 41 28

Medienmitteilung