14. MAY. 2020

Das lange Warten hat ein Ende: Am Samstag, 13. Juni, öffnet das Schloss Burgdorf seine Tore. Nach knapp zweijähriger Umbauzeit lockt es neu mit Jugendherberge, Restaurant, Museum und einem historischem Raum für Trauungen und andere Zeremonien. Ab diesem Termin steht den Besucher*innen grundsätzlich die ganze Schlossanlage zur Verfügung. Corona bedingt ist aber mit Einschränkungen zu rechnen. Präzise Informationen dazu finden sich ab 3. Juni auf der homepage schloss-burgdorf.ch oder in der „Schlosszeitung“, welche anfangs Juni in die Haushaltungen von Stadt und Region verteilt wird.

Aspect extérieur auberge de juenesse Schloss Burgdorf

War Burgdorfs mittelalterliches Zähringerschloss über Jahrhunderte ein Ort der Obrigkeit, wird es neu zum „Schloss für alle“. Seine Eröffnung war per Ende April vorgesehen und wäre mit einem grossen Fest gefeiert worden. Daraus wurde nichts. Das tut der Freude der Stiftung Schloss Burgdorf aber keinen Abbruch. Ab Pfingsten wird der Betrieb schrittweise hochgefahren. „Mit grosser Begeisterung eröffnen wir das Schloss Burgdorf nun am 13. Juni“, betont deren Präsident Dr. Markus Meyer, „und sind überzeugt, dass künftig viele Gäste aus nah und fern von diesem einmaligen Schlosserlebnis profitieren werden.“ Die offizielle Schlüsselübergabe an die künftigen Nutzer*innen erfolgt am Tag zuvor im kleinen Rahmen. Auch Stadtpräsident Stefan Berger freut sich über dieses Jahrhundertereignis und überrascht mit einem Geschenk, welches weit in die Region hinausstrahlen wird: „Wir werden am Freitagabend das Schloss zum ersten Mal mit seiner wunderbaren neuen Beleuchtung inszenieren.“

Auch wenn der Bevölkerung ab dem 13. Juni die ganze Schlossanlage offensteht, werden weiterhin Einschränkungen gelten. Sie sind aktuell noch unsicher. Denn der Bundesrat wird voraussichtlich am 27. Mai weitere Lockerungen im Umgang mit Covid 19 beschliessen. Diese werden sich direkt auf die Zugangsbedingungen und den Schlossbesuch auswirken und auf der homepage schlossburgdorf.ch ab 3. Juni detailliert aufgeschaltet sein. Ausserdem wird die „Schlosszeitung“ darüber informieren. Sie wird anfangs Juni verteilt.

Der Bevölkerung wird auffallen, dass bereits am Pfingstwochenende Touristen*innen mit Gepäck das Schloss erklimmen werden. Dies sind ausschliesslich Gäste der Jugendherberge, welche eine
Übernachtung gebucht haben und dort bereits übernachten können. Alle anderen interessierten Schlossfreunde*innen müssen sich mit ihrem Besuch bis zum 13. Juni gedulden. Die Eröffnung des Schlosses wird für die Besucher*innen mit Corona bedingten Einschränkungen verbunden sein. Die Stiftung Schloss Burgdorf dankt den Gästen für ihr Verständnis und ihr verantwortungsvolles Verhalten.

Weitere Informationen:
Dr. Markus Meyer, Präsident Stiftung Schloss Burgdorf - +41 79 344 72 06

Zur Medienmitteilung