17. NOV. 2022

Die Schweizer Jugendherbergen blicken auf einen erfolgreichen Sommer zurück und freuen sich auf die Wintersaison.

Die Schweizer Jugendherbergen verzeichnen einen Jubelsommer. Ein deutlicher Zuwachs an Logiernächten von +25 % im Vergleich zu 2021 bedeutet eine neue Rekordauslastung. «Insbesondere die Stadtbetriebe haben die Erwartungen weit übertroffen. Zurückzuführen ist dies auf den spürbaren Anstieg des Anteils ausländischer Gäste, aber auch darauf, dass Gruppen und Schulen wieder ohne Einschränkungen reisen konnten», stellt CEO Janine Bunte fest. Das führte auch zu einem deutlichen Umsatzplus von +25.8% gegenüber 2021. Obwohl mit den Gruppen vorrangig Mehrbettzimmer mit generell tieferem Preis pro Nacht generiert wurden, konnte auch der durchschnittliche Beherbergungspreis gegenüber dem Vorjahr gehalten werden.

Die Erwartungen für die bevorstehende Wintersaison 2022/2023 sind ebenfalls sehr positiv. Der Buchungsstand bei den Schweizer Jugendherbergen ist Ende Oktober 2022 mit +20.9% deutlich höher als zum Vergleichszeitpunkt 2021. Die Buchungszahlen liegen damit wieder in fast allen Betrieben auf oder gar über dem Niveau vor der Pandemie. «Insbesondere die Bergbetriebe sind für die kommende Wintersaison schon sehr gut gebucht», sagt CEO Janine Bunte.

Medienmitteilung