01. FEB. 2023

Die Schweizer Jugendherbergen erweitern ihr Netzwerk mit einem Franchise-Betrieb im Tessin. Anfang März öffnet das Hostel in Scudellate seine Türen. Die in die Natur eingebundene Jugendherberge umfasst vier Sechsbettzimmer und ist das ideale Reiseziel für ruhesuchende Individualreisende, Familien, Schulen und Gruppen.

Im malerischen Dorf Scudellate, im oberen Tal von Muggio im Kanton Tessin, befindet sich das renovierte Ostello Scudellate. Ab dem 1. März 2023 begrüsst der jüngste Franchise-Betrieb im Netzwerk der Schweizer Jugendherbergen mit insgesamt 24 Betten Individualreisende, Familien, Gruppen und Schulklassen. Als preiswerte Übernachtungsmöglichkeit stehen neben den vier Sechsbettzimmern im Ostello Scudellate auch vier Doppelzimmer mit eigenem Bad in der wenige Meter entfernten Unterkunft Osteria Manciana zur Verfügung.

Von 2019 bis 2021 wurde das historische Gebäude, das einst als Schulhaus diente und heute Teil des Albergo Diffuso del Monte Generoso ist, im Rahmen umfassender Umbauarbeiten erweitert und modernisiert. Eines der komfortablen Zimmer ist mit privatem Badezimmer ausgestattet, die übrigen Duschen/WCs befinden sich auf der Etage und wurden ebenfalls renoviert. Darüber hinaus steht den Reisenden eine 35 Quadratmeter grosse Sonnenterasse am Hang des Monte Generoso mit herrlichem Ausblick über das Muggiotal zur Verfügung.

Neben der Küche wurde auch der Aufenthaltsraum modernisiert, der von den Gästen sowohl für das Frühstück und das Abendessen sowie neu auch für Seminare und Tagungen genutzt werden kann. Auch kulinarisch bietet das Bijou einiges: Die Gäste starten mit einem reichhaltigen, lokalen Frühstück in den Tag oder geniessen einen feinen Apéro und ein gemütliches, frisch zubereitetes Abendessen im Restaurant der Osteria – spektakuläres Panorama inklusive.

Medienmitteilung