16. MAY. 2023

Die Wintersaison 2022/23 ist für die fünf Mitglieder der IG Parahotellerie zufriedenstellend verlaufen: Aufgrund des fehlenden Schnees war die Situation vor allem in kleineren Skigebieten herausfordernd, sehr gut lief es hingegen in den grösseren Winterdestinationen. Die aktuellen Buchungs- und Reservationszahlen lassen für den Sommer 2023 eine gute bis sehr gute Auslastung erwarten.

Beherbergungsbetriebe, deren Gäste nicht unbedingt wegen des Schnees anreisten, konnten im vergangenen Winter sehr gute Ergebnisse erzielen. Das zeigt die diesjährige Frühjahrsumfrage der IG Parahotellerie Schweiz bei ihren fünf Mitgliedern BnB Switzerland, Interhome, Reka, den Schweizer Jugendherbergen (SJH) und TCS Camping. Während die Schneesituation und auch die terminliche Lage der Osterfeiertage den Verlauf der Wintersaison immer beeinflussen, gab es in der Saison 2022/23 weitere herausfordernde Faktoren für die gesamte Branche und die Parahotellerie. Dazu gehörten die allgemeine Teuerung und die geopolitische Situation. 

Überaus positiv gestaltet sich bei den Mitgliedern der IG Parahotellerie der Ausblick auf die kommende Sommersaison (1. Mai bis 31. Oktober 2023). Die Reiselust der Schweizerinnen und Schweizer ist zurück und auch die Buchungen aus dem Ausland nehmen wieder deutlich zu.

Zur Medienmitteilung