23. AUG. 2021

Nachdem das Aua Grava und das wellnessHostel3000 mit dem Restaurant Biblau bereits im Dezember 2020 eröffneten und, trotz Corona-Einschränkungen, einen traumhaften Start hinlegten, wurden die Laaxer Bevölkerung und weitere Gäste am Samstag, 21. August, zur offiziellen Eröffnungsfeier und zum Tag der offenen Tür eingeladen. Und auch dieses Ereignis war ein voller Erfolg.

V.l.: Regierungsrat Marcus Caduff, SJH-CEO Janine Bunte und Franz Gschwend, Gemeindepräsident von Laax.

Mit verschiedenen Festaktivitäten und Konzerten von Anik Casutt, Sirius, Jonas Derungs und Luis Coray bekamen die Besucherinnen und Besucher einen Einblick in das neue, ganzjährige Freizeit- und Übernachtungsangebot der Gemeinde Laax.

Im offiziellen Teil richteten der Bündner Regierungsrat Marcus Caduff, der Laaxer Gemeindepräsident Franz Gschwend sowie Janine Bunte, CEO der Schweizer Jugendherbergen (SJH), das Wort an die versammelten Gäste. Neben dem Dank an die Einwohnerinnen und Einwohner von Laax, die das Projekt immer unterstützten und diesem im Rahmen der Gemeindeversammlungen grünes Licht erteilten, lag der Fokus der Ansprachen auf dem Angebot und dessen Bedeutung als Teil der Destinationsentwicklung rund um den Laaxersee. Gemäss SJH-CEO Janine Bunte zeige das Projekt auf, was die private Wirtschaft und die öffentliche Hand im Rahmen einer vertrauensvollen Public-Private-Partnerschaft zustande bringen können.

Knapp 14'000 Gäste in den ersten sieben Monaten

Der Start kann trotz Einschränkungen durch die Corona-Pandemie als geglückt bezeichnet werden: Im wellnessHostel3000 konnten von der Eröffnung am  18. Dezember 2020 bis Ende Juli 2021 bereits 8845 Gäste begrüsst und 22‘143 Logiernächte verbucht werden. «Hier an diesem wunderschönen Platz, direkt am Laaxersee mit Ausblick in die umliegende Bergwelt steht nun das Aua Grava und das wellnessHostel3000 mit dem Restaurant Biblau als optimaler Ausgangsort für Abenteuer in der Natur und im Schnee, für sportliche Aktivitäten, aber auch für Bildung und Kultur», so Janine Bunte. Auch das Aua Grava stiess auf eine grosse Nachfrage, vor allem seit dieses am 31. Mai 2021 auch Gästen von ausserhalb des wellnessHostels zugänglich gemacht werden durfte. Seither wurden mehr als 5000 Eintritte von Einheimischen, Zweitheimischen und weiteren externen Gästen im Aua Grava registriert. Und Gemeindepräsident Franz Gschwend doppelte nach: «Die Kombination vom neuen wellnessHostel und dem sanierten und erweiterten öffentlichen Bad Aua Grava ist ein Mehrwert für Einheimische und Gäste. Ich bin mir sicher, die Zusammenarbeit zwischen der Gemeinde Laax und den Schweizer Jugendherbergen, welche das wellnessHostel3000 und das Aua Grava betreiben, wird ein Riesenerfolg. Das neue Angebot, das selbst in der aktuellen Corona-Krise von Beginn an stark nachgefragt ist, ist ein langfristiges Versprechen für die Zukunft!»

Im Anschluss an die offiziellen Ansprachen wurde der Neubau durch den lokalen Pfarrer Bronislaw Krawiec gesegnet und die Gäste hatten die Möglichkeit, sich auf einem geführten Rundgang durch das Aua Grava und das wellnessHostel3000 einen persönlichen Eindruck des Angebots und der Räumlichkeiten zu verschaffen.

Medienmitteilung (PDF) Factssheet Aua Grava