27. APR. 2018

Bei der Umgestaltung des grosszügigen Gartenbereiches hat die Jugendherberge Beinwil am See auch das neu-lancierte Tourismus Projekt «Drachental» von Seetaltourismus integriert. Dieses wird am kommenden Sonntag, 29. April 2018 mit einem grossen Event eröffnet.

Pünktlich zum Sommerstart hat die Jugendherberge Beinwil am See diverse Erneuerungsarbeiten abgeschlossen und präsentiert neben vielen Spielmöglichkeiten für die Kleinen und einem lauschigen Gartensitzplatz eine ganz besondere Attraktion: Neu befindet sich eine 18 m2 grosse Ausgrabungsstätte inklusive Wasserdrachenskelett im Garten der Herberge. Die Ausgrabungsstätte ist Teil des Projektes «Drachental» – einem neuen Freizeitangebot, das sich rund um den Hallwiler- und Baldeggersee erstreckt, und auf Initiative von Seetaltourismus ins Leben gerufen wurde.

«In mehreren Etappen haben wir verschiedene Sanierungsarbeiten ausgeführt: Von der Fassadenrenovation des Altbaus über die neuen Eichenfenster im Neubau bis zur kürzlich vollendeten Gartenumgestaltung mit der Integration des ‹Drachental›-Projektes», erklärt René Dobler, CEO der Schweizerischen Stiftung für Sozialtourismus (SSST).

Die Jugendherberge Beinwil am See ist einer von sieben Standorten des «Drachentals» und spielt als Ausgrabungsstätte eine zentrale Rolle bei der Angebotsinszenierung. Für das Projekt wurde ein riesiger Sandkasten errichtet und ein Drachenskelett aus Zementmörtel eigens dafür angefertigt. «Das Projekt war eine tolle Team-Arbeit und ist eine wahre Bereicherung für das Seetal. Wir sind sicher, dass unsere Gäste, im speziellen die Kinder und Jugendlichen, davon begeistert sein werden und der Tourismus dadurch angekurbelt wird», freut sich Michael Müller, Betriebsleiter der Jugendherberge Beinwil am See. Und auch Fredi Gmür, CEO der Schweizer Jugendherbergen, ist überzeugt: «Genau solche kreativen Ideen braucht es im Tourismus. Wir alle sind gefordert, unseren Teil zur Attraktivität einer Region beizutragen – auch als Beherbergungsbetrieb. Dass diese Zusammenarbeit auf so originelle und interaktive Weise gelöst wurde und dabei keine Kantonsgrenzen kennt, finde ich beindruckend!»

Über die Jugendherberge Beinwil am See
Die Jugendherberge Beinwil am See liegt direkt am Hallwilersee und bietet viele Freizeitaktivitäten, unter anderem ein Sportplatz und gratis Zugang zum Strandbad. Der Betrieb ist besonders bei Familien, Gruppen, Vereinen sowie Schulen beliebt und verfügt über 82 Betten, eine Grillstelle und diverse Spielmöglichkeiten. Die Jugendherberge gehört seit 1932 zum Netzwerk der Schweizer Jugendherbergen und besteht aus einem Gebäudeensemble von Alt- und Neubau. Der ältere Teil war ursprünglich ein Bauernhaus, welches 1957 umgebaut wurde, der «Neubau» wurde 1975 errichtet.

Drachenfest in der Jugendherberge Beinwil am See
Das «Drachental» wird am kommenden Sonntag, 29. April 2018 auf dem Schloss Hallwyl eröffnet. Für Gäste der Jugendherberge Beinwil am See gibt es ein Drachenweekend-Special: Übernachtung von Samstag auf Sonntag (28. – 29. April 2018), inkl. feurigem Drachenschmaus zum Abendessen, Frühstücksbuffet, Drachenznüni und Familieneintritt für alle Events am Sonntag ab 200 CHF. Die Einweihung der Drachenausgrabungsstätte findet am Sonntag, 29. April 2018 um 11.30 Uhr in der Jugendherberg Beinwil am See statt.

Weitere Informationen:
www.youthhostel.ch/beinwil
www.drakologie.ch

Medienmitteilung als PDF