Für Schulen

Content Tabs

Hier kommt Pintolino gut zum Tragen

Als Partnerin von Young Enterprise Switzerland (YES) bieten wir dir und deiner Klasse alles, was du für eine Pintolino-Projektwoche, fernab vom Trubel des Alltags benötigst!

Deine Schülerinnen und Schüler werden zu kleinen Unternehmer*innen und sammeln, gemäss Lehrplan 21, praktische Erfahrungen, als Ergänzung zum Schulunterricht. Wir freuen uns auf dich und deine Klasse!

  • Rundum versorgt

    Ob du eine Jugendherberge exklusiv buchst oder Zimmer in einem grösseren Hostel beziehst: Die hochwertigen Zimmer und die abwechslungsreichen Menüs sind die perfekte Grundlage für eine erfolgreiche Projektwoche.
  • Gute Infrastruktur

    Viele unserer rund 50 Jugendherbergen verfügen über extra Seminar und Aufenthaltsräume, Flipchart-Ständer, Moderationskoffer und Beamer. Also alles was erfolgreiche Jungunternehmer*innen brauchen.
  • Zeit für die Projekte

    Dank der vielen Annehmlichkeiten, die du und deine Klasse bei uns geniessen gewinnst du mit deiner Schulklasse mehr Zeit fürs Pintolino-Programm und alle Aktivitäten daneben.

Pintolino: Deine Schülerinnen und Schüler werden zu kleinen Unternehmer*innen

Geführt von der Geschichte von Dodo und Nino, erarbeiten die Kinder eine eigene Idee für ein Produkt oder eine Dienstleistung. Im Team gestalten, produzieren und kümmern sie sich um dessen Vermarktung, vertiefen dabei alles, was sie bisher im Unterricht gelernt haben und ganz neben werden ihre Sozialkompetenzen gefördert. Das Programm ist kostenlos, macht aber richtig Spass!

Ein solches Vorhaben gelingt am besten, wenn man sich eine Woche Zeit nimmt, um fernab vom Alltag daran zu arbeiten. Darum führen wir mit Young Enterprise Switzerland (YES), der Non-Profit-Organisation hinter dem Pintolino-Programm, eine Partnerschaft.

So gehst du vor

  • Melde dich bei YES, um dein Interesse am Pintolino-Programm zu bekunden
  • Frage bei uns an, um die passende Jugendherberge zu finden oder dich von uns beraten zu lassen
  • Reserviere die Jugendherberge deiner Wahl
  • Fixiere das Vorgehen mit den Spezialist*innen von YES
  • Freu dich auf die Pintolino-Projektwoche bei den Schweizer Jugendherbergen

Anfrage für eine Pintolino-Projektwoche

Du möchtest eine Pintolino-Projektwoche in einer unserer rund 50 Jugendherbergen durchführen? Dann teile uns deine gewünschte Jugendherberge oder Region, Personenanzahl und deine/ Reisetermin/e mit und senden uns in wenigen Klicks eine unverbindliche Anfrage. Die Organisation deiner Pintolino-Projektwoche könnte nicht einfacher sein.

Schweizer Jugendherbergen

Damit du keine Informationen rund um unsere attraktivsten Angebote, Veranstaltungen und Wettbewerbe für Schulen verpasst, meldest du dich am besten gleich für unseren Schulnewsletter an. Natürlich kannst du auch unseren regulären Newsletter abonnieren.