Über uns

Inhaltsregisterkarten

Mit den Schweizer Jugendherbergen Nachhaltigkeit fördern

Seit nahezu einem Jahrhundert setzen sich die Schweizer Jugendherbergen für einen fairen, umweltfreundlichen und sozialverantwortlichen Jugend- und Familientourismus ein. Mit einem umfassenden Umweltmanagement, welches die Ökologie beim Bau genauso berücksichtigt wie im Betrieb, leisten wir einen vorbildlichen Beitrag für den nachhaltigen Tourismus.

Mit unserem sozialtouristischen Auftrag ermöglichen wir finanziell schlechtergestellten Menschen Ferien und setzen uns für die Förderung des barrierefreien Tourismus ein. Wir sehen es als unsere Verantwortung, günstige Ferien in der Schweiz für kommende Generationen zu erhalten, ohne dabei auf einen verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen verzichten zu müssen. 

Dank Hostelling International profitieren unsere rund 80’000 Mitglieder neben den 51 einzigartigen Jugendherbergen in der Schweiz auch von einem weltweiten Netzwerk an Jugendherbergen. Der internationale Austausch findet auch bei uns im Inland statt. Es freut uns, als Schweizer Jugendherbergen ein Ort von interkulturellen Begegnungen zu sein und somit Freundschaften in aller Welt zu ermöglichen. 

Als Non-Profit-Organisation verdanken wir es unseren Gönnern, dass der nachhaltige und soziale Tourismus eine Zukunft hat. Möchtest du uns ebenfalls mit einer Spende unterstützen? Für deinen Beitrag bedanken wir uns herzlich. 

Bank: Zürcher Katonalbank, 8010 Zürich
IBAN: CH24 0070 0111 5000 4804 6
Konto: 80-151-4

Zugunsten von:
Schweizer Jugendherbergen
Schaffhauserstrasse 14
8006 Zürich

Gerne stehen wir dir für weitere Auskünfte zur Verfügung; du erreichst uns per E-Mail unter geschaeftsleitung@youthhostel.ch oder telefonisch auf +41 44 360 14 31.