Die Schweizer Jugendherbergen investieren in die Elektromobilität

01. NOV. 2021

In den letzten Jahren zeichnete sich eine bedeutende Steigerung der Anzahl an Zulassungen von Hybrid- und Elektrofahrzeugen in der Schweiz ab. An diese Anforderung der Mobilität will sich die Schweizer Jugendherbergen anpassen. Dies bedeutet konkret, dass wir vor allem für die Infrastruktur, die zur Aufladung der Fahrzeuge dienen aufrüsten werden.

Ladestation einzurichten. So verfügt die Jugendherberge Bern seit der Wiedereröffnung im April 2018, als erste Schweizer Jugendherberge über 2 Parkplätze mit einer entsprechenden Elektroladestation. Der teilweise dafür benötigte Strom stammt aus der eigenen Photovoltaikanlage, die auf dem Dach des Neubaus der Jugendherberge installiert wurde. Für Elektrofahrräder stehen im Veloraum genügend Elektrosteckdosen zur Verfügung, um das Fahrrad über Nacht am Strom anzuschliessen.

Die in diesem Jahr wiedereröffnete Jugendherberge Schaan-Vaduz, verfügt seit kurzer Zeit ebenfalls über eine E-Ladestation für unsere Gäste.

Ausblick

Die Schweizer Jugendherbergen berücksichtigen bei jedem Neu- oder Umbau, dass die E-Mobilität in das entsprechende Projekt miteinfliesst. Das heisst, dass im Moment 2 weitere Standorte in der Ausführung sind, und zwar bei der Jugendherberge Interlaken sowie in der Sonnenstube der Schweiz, bei der Jugendherberge Locarno.

Mehr zum Thema Nachhaltigkeit

Mehr zum Thema Nachhaltigkeit