Best of the best: ibex fairstay-Preis geht nach St. Moritz

21. SEP. 2020

Das Nachhaltigkeitslabel ibex fairstay verleiht im Jahr 2020 erstmals den „Best of ibex fairstay“-Preis. Aus den Mitgliedsbetrieben, die an sich schon zu den Besten punkto Nachhaltigkeit zählen, wurde einem die Krone aufgesetzt. Bewertet wurden alle Betriebe, welche sich in den letzten 12 Monaten erfolgreich (re-)zertifizierten.

Freude und Stolz prägen deshalb das Gesicht der Gewinner: Roland Fischer, Geschäftsführer der Jugendherberge St. Moritz und sein Stellvertreter Pascal Fischer. Beide haben massgeblich dazu beigetragen, dass bei der Rezertifizierung mit ibex fairstay das Engagement für einen verantwortungsvollen Umgang mit den Ressourcen noch mehr im Betrieb verankert wurde. Sehr hilfreich für die langfristige Ausrichtung waren ihnen dabei auch die klare Standortbestimmung und die praxisorientierten Massnahmen, welche beim Durcharbeiten des Zertifizierungskataloges deutlich wurden.

ibex fairstay ist das führende Schweizer Gütesiegel für Nachhaltigkeit in der Beherbergungsbranche. Beim «Best of ibex fairstay»-Preis werden Auszeichnungen in den drei Kategorien „Best Performance“, „Beste regionale Verankerung“ und „Höchste Gesamtpunktezahl“ vergeben. Unterstützt wird die Preisverleihung durch die Sponsoren GASPH und KITRO.

Der Gewinner mit starkem Engagement im sozialen Bereich

Eine für die Branche tiefe Fluktuationsrate von unter 6% zeigt auf, dass sich die Mitarbeitenden in der Jugendherberge St. Moritz wohl fühlen. „Wir fordern und fördern gleichermassen die Mitarbeitenden. Sie bringen ihre Ideen ein und können sie umsetzen. Dadurch fühlen sie sich ernst genommen, mitverantwortlich und identifizieren sich mit dem Betrieb. Zudem bieten wir fortschrittliche Arbeitsbedingungen mit Teilzeitstellen, klare Arbeitszeitregelung und Lohngleichheit zwischen Mann und Frau. Die Gäste erleben dies mit der einzigartigen Atmosphäre, welche die zufriedenen Mitarbeitenden ausstrahlen“ erklärt Pascal Fischer. Er ist zuständig für das Schulungs- und Sensibilisierungsprogramm.

Regionale Verankerung im Einklang mit der Bevölkerung

Ein starkes Engagement ist bei der Jugendherberge St. Moritz auch für die Belange der Tourismusdestination und dem Einklang mit der Bevölkerung spürbar. Regionalität ist beim Einkauf und dem Speiseangebot angesagt: die Köche verarbeiten vorwiegend Produkte aus der Schweiz oder dem nahe gelegenen Veltlin und Südtirol. Lobenswert auch die pro-aktive Empfehlung an die Gäste, mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen; die Busstation „Youth Hostel“ liegt praktischerweise direkt vor der Haustüre. „70% unserer Gäste nutzen die guten Verbindungen und reisen mit dem Bus oder der Rhätischen Bahn an“ erklärt Roland Fischer.
 

Partner der Industrie unterstützen das Engagement weiter

Die Auszeichnung des „Best of ibex fairstay“-Betriebes wird unterstützt durch die Industriepartner GASPH und KITRO. So wurde dem Team der Jugendherberge ein Gutschein von GASPH im Wert von CHF 1500.- für die Anschaffung eines Thermostar-Gerätes überreicht. Mit diesem Trockendampfgerät erübrigt sich der Einsatz von umweltschädlichen Reinigungsmitteln. Zusätzlich gibt es einen Inhouse-Workshop „Stop Foodwaste“ der Firma KITRO. Er vertieft nachhaltig die Sensibilisierung und Kosteneinsparung im F&B-Bereich. Beste Aussichten für die Jugendherberge, den Preis zukünftig nochmals abzuräumen.

Zur Medienmitteilung