Bau von Aua Grava, wellnessHostel3000 geht in die nächste Runde

12. DEC. 2019

Nach neun Monaten Bauzeit ist in Laax der Rohbau des Hallenbades Aua Grava fertig. Damit steht der Eröffnung des Schwimmbades und des wellnessHostel3000 im Dezember 2020 nichts im Weg. Das Wellnesshostel ist ab sofort buchbar.

Aussenansicht wellnessHostel3000

Im April 2019 verabschiedete das Hallenbad Laax nach 37 Jahren seine letzten Badegäste und der Baustart zum neuen Aua Grava wurde eingeläutet. Nach rund neun Monaten Bauzeit wurde nun mit der Fertigstellung des Rohbaus des Aua Grava ein weiteres Etappenziel erreicht. «Damit steht der planmässigen Eröffnung des Hallenbades und des wellnessHostel3000 im Dezember 2020 nichts mehr im Weg», freut sich Franz Gschwend, Gemeindepräsident von Laax.

In den bevorstehenden Wintermonaten wird weiter am Ausbau des Hallenbades gearbeitet. Das neue Aua Grava wird neben dem Schwimmbad über einen neuen, grosszügigen Wellnessbereich (ca. 880 m2) und ein modernes Fitnesscenter verfügen. Das vielfältige Wellnessangebot besteht aus mehrere Saunen, einem Dampfbad, einem Heissbecken, verschiedenen Erlebnisduschen und Entspannungsräumen. Ein Ruheraum mit Panoramaverglasung rundet das Badeerlebnis ab und sorgt für ein angenehmes Wohlfühlambiente.

wellnessHostel3000 ab sofort buchbar
Im Frühling 2020 startet der Bau des wellnessHostel3000 mit der Errichtung der Schlafgeschosse. Mit ihrem zweiten Wellnesshostel führen die Schweizer Jugendherbergen das Erfolgsmodell von Saas-Fee weiter und unterstreichen damit ihre Innovationskraft im Jugendherbergen-Segment – das Konzept des Wellnesshostels ist bis heute weltweit einzigartig. Das Wellnesshostel3000 wird künftig über 158 Betten mit einem breiten Zimmermix von Sechserzimmern mit Etagendusche, Vierer- und Familienzimmern mit Dusche/WC, bis hin zu Doppelzimmern mit Dusche/WC verfügen. Treffpunkt für Gäste wie auch Einheimische bildet der Eingangsbereich inklusive Restaurant, Rezeption, Bar und Lounge mit Blick über den Laaxersee. Wie bei den SJH-Neubauten üblich, wird auch das wellnessHostel3000 konsequent nach ökologischen Vorgaben errichtet. Bereits heute – ein Jahr vor der offiziellen Eröffnung – ist das wellnessHostel3000 auf www.youthhostel.ch buchbar. Die Schweizer Jugendherbergen haben soeben ein Kurzvideo produziert, welches auf sympathische Art und Weise auf die Buchungsmöglichkeit hinweist. Für die Videoproduktion verantwortlich ist das in Flims beheimatete Unternehmen Troublehaus.

«Die Bevölkerung von Laax und die Gäste können sich bereits jetzt auf das rundum sanierte Hallenbad Aua Grava mit seinem aussergewöhnlichen Wellness- und Fitnessangebot sowie das moderne Wellnesshostel mit öffentlicher Gastronomie freuen», sagt Janine Bunte, CEO der Schweizer Jugendherbergen. Für das Projekt verantwortlich zeichnen die Gemeinde Laax (Bauherrschaft), die Schweizer Jugendherbergen (Betreiber) und das Architekturbüro SSA Architekten aus Basel.

Zahlen und Fakten

Weitere Auskünfte erteilen:

Gemeinde Laax
Franz Gschwend, Gemeindepräsident Laax
Tel. +41 79 432 42 06
f.gschwend@laax-gr.ch


Schweizer Jugendherbergen
Simon Benz, Primus Communications
Tel. +41 44 421 41 28
s.benz@primcom.com

Medienmitteilung