Schloss Burgdorf: Saisoneröffnung und Bestätigung von Daniel Furter als Museumsleiter

26. MAR. 2021

Das Museum Schloss Burgdorf freut sich sehr, ab dem 3. März 2021 wieder Besuchende auf dem Schloss begrüssen zu dürfen. Mit Maskenpflicht, Kapazitätsbeschränkung und Desinfektionsmassnahmen ist ein sicherer Museumsbesuch möglich. Angesichts der aktuellen Umstände findet die erste Ausstellungsvernissage «Die Zähringer. Mythos und Wirklichkeit» am Freitag, 5. März 2021 um 18 Uhr online statt. Zur Saisoneröffnung hat der Vorstand des Museums Daniel Furter, der für die Entwicklung und den Betrieb des neuen Museums verantwortlich ist, einstimmig als definitiven Museumsleiter bestätigt.

Nach der wegen Covid-19 verlängerten Winterpause kann das Museum Schloss Burgdorf ab dem 3. März 2021 wieder Besuchende auf dem Schloss begrüssen. Die Museumsverantwortlichen haben die Zeit genutzt, um in den Ausstellungen zahlreiche Verbesserungen und Nacharbeiten durchzuführen und den Besuch noch interessanter und angenehmer zu gestalten. Für einen sicheren Museumsbesuch gelten alle aktuellen Schutzmassnahmen wie Maskentragepflicht, Kapazitätsbeschränkungen und regelmässige Desinfektionsmassnahmen.

Online-Vernissage zur Zähringerausstellung
Das Museum Schloss Burgdorf feiert zur Saisoneröffnung angesichts Covid-19 seine erste Online-Vernissage zur neuen Ausstellung «Die Zähringer. Mythos und Wirklichkeit». Alle sind eingeladen, am Freitag, 5. März ab 18 Uhr auf der Website schloss-burgdorf.ch/zaehringer den Vernissage-Film zu betrachten. Die Wanderausstellung «Die Zähringer. Mythos und Wirklichkeit» wurde angesichts des 800. Todestages des letzten Zähringerherzogs Berchtold V. im Jahre 2018 realisiert und ist seither auf Tour durch die zwölf Zähringerstädte. Im 2021 macht sie Station in der grössten und besterhaltenen Zähringeranlage auf Schloss Burgdorf. Sie erzählt die Geschichte der Schlosserbauer und Städtegründer von Burgdorf und gibt Einblick in die zahlreichen Legenden zu deren Herrschaft und Wirken.

Bestätigung von Daniel Furter als Museumsleiter
Der Vorstand des Museums Schloss Burgdorf hat an seiner heutigen Sitzung Daniel Furter einstimmig als definitiven Museumsleiter gewählt. Er hatte die letzten vier Jahren die Entwicklung und den Betrieb des Museum Schloss Burgdorf in einem befristeten Mandat geleitet und dabei alle gesetzten Ziele trotz schwierigem Umfeld erreichen können. Der Vorstand trägt mit der Wahl dem grossen Engagement von Daniel Furter bei der Neukonzeption des Museums Rechnung und ist gewillt, gemeinsam mit ihm die Zukunft des Museums weiter zu gestalten. Als Historiker hat er sich berufsbegleitend zum Master in Bildung und Vermittlung im Museum weitergebildet und baute erfolgreich ein starkes und engagiertes Museumsteam mit zahlreichen freien und freiwilligen Mitarbeitenden auf.

Medienmitteilung (PDF)