Jugendherberge Schloss Burgdorf gewinnt ICOMOS-Spezialpreis

22. NOV. 2021

Im Rahmen des Awards «Das historische Restaurant/Hotel des Jahres» wurde heute die Jugendherberge auf Schloss Burgdorf von ICOMOS Suisse, der Schweizer Landesgruppe des internationalen Rats für Denkmalpflege, mit dem Spezialpreis geehrt. Dieser wird an Beherbergungsbetriebe verliehen, die hinsichtlich Denkmalpflege und Restauration die hohen Ansprüche des Rates in herausragender Weise erfüllen.

Bereits zum 26. Mal in Folge verleiht ICOMOS Suisse, der Schweizer Landesgruppe des internationalen Rates für Denkmäler und historische Stätten mit Sitz in Paris, die Auszeichnung «Das historische Restaurant/Hotel des Jahres». Die Jugendherberge Schloss Burgdorf wurde unter die sechs nominierten Betriebe gewählt, die den hohen denkmalpflegerischen und restauratorischen Ansprüchen der Jury genügen, und heute mit dem «Spezialpreis historisches Hotel des Jahres 2022» geehrt.

Das 800-jährige Zähringerschloss Burgdorf konnte dank des enormen Engagements der Stiftung Schloss Burgdorf von Juni 2018 bis Juni 2020 umfassend renoviert werden und öffnete anschliessend erstmals seine Tore für die Öffentlichkeit. Innerhalb der Schlossmauern sind heute neben der Jugendherberge ein Museum, das Restaurant Schloss Burgdorf sowie das städtische Trauzimmer unter einem Dach vereint. Der Umbau des Schlosses war mit speziellen Herausforderungen verbunden – das Architekturbüro Atelier G+S hat diese von der Idee zum «Schloss für alle» bis ins letzte Detail mit grossem Respekt für die historische Bausubstanz angenommen und umgesetzt. Dieser sorgfältige Übergang zur neuen Nutzung unter den strengen Auflagen des Denkmalschutzes sowie die grosse Liebe fürs Detail haben der ICOMOS-Jury letztlich auch den Ausschlag gegeben, der Jugendherberge Schloss Burgdorf den Spezialpreis 2022 zu verleihen. «Die verschiedenen Nutzungen sind inhaltlich und betrieblich eng miteinander verbunden und profitieren dabei von Synergien. Die neue Öffentlichkeit der Anlage hat zudem positive Auswirkungen auf die Belebung der Oberstadt durch das Schloss-Publikum», sagt Regula Steinmann, Jurymitglied von ICOMOS Suisse.

16 historische Bauwerke im SJH-Netzwerk

Das Engagement für den Erhalt und die Pflege von historischen Gebäuden ist für die Schweizer Jugendherbergen seit jeher eine Herzensangelegenheit. Dank ihrem jahrelangen Einsatz für wertvolle Baukultur befinden sich heute 16 historische Bauwerke im SJH-Netzwerk, dazu gehören Schlösser, Burgen, ehemalige Fabrikanalagen, historische Chalet-Bauten, Villen oder einstige Kurhäuser. Burgdorf ist bereits das zweite Hostel der Schweizer Jugendherbergen, das mit dem renommierten ICOMOS-Preis geehrt wurde. Im Herbst 2007 erhielt die Jugendherberge Zürich die Spezialauszeichnung von ICOMOS als «Historisches Hotel des Jahres 2008» für einen bewussten und gelungenen Umbau eines Baus aus den 60er Jahren.

Neben dem ICOMOS-Spezialpreis wurde Schloss Burgdorf mit seiner Jugendherberge Ende Oktober 2021 auch mit dem Publikumspreis von Atuprix, der Auszeichnung für Berner Baukultur, geehrt. Der Atuprix wird alle drei Jahre für beispielhafte, zeitgenössische und interdisziplinäre Werke und Planungen im Kanton Bern verliehen.

Medienmitteilung (PDF)