Janine Bunte wird neue CEO der Schweizer Jugendherbergen

28. FEB. 2019

Der Vorstand der Schweizer Jugendherbergen (SJH) ernennt Frau Janine Bunte zur neuen CEO. Mit der Ernennung wird die kontinuierliche Weiterentwicklung der Schweizer Jugendherbergen gewährleistet.

Mit Janine Bunte (46) ernennt der Vorstand der Schweizer Jugendherbergen eine ausgewiesene Branchenkennerin und Führungspersönlichkeit mit breitem Leistungsausweis und langjähriger Erfahrung im Tourismus zur neuen CEO. Janine Bunte ist branchenübergreifend sehr gut vernetzt und setzt sich mit der Bewegung discover.swiss auch aktiv für die digitale Entwicklung des Schweizer Tourismus ein. Janine Bunte ist seit 1996 bei der SJH tätig und seit Oktober 2010 auch im Amt der CFO und Mitglied der Geschäftsleitung. In dieser Funktion zeichnete sie sich für die Bereiche Finanzen, HR, IT, Sales und Booking Center verantwortlich. Janine Bunte ist Finanzexpertin und verfügt über einen Abschluss als Eidg. dipl. Expertin in Rechnungslegung und Controlling.

Stephan Kurmann Präsident des Vorstandes: «Im Namen des Vorstandes freue ich mich, mit Janine Bunte eine hochqualifizierte Frau aus den eignen Reihen mit der Aufgabe des CEO betrauen zu können. Mit ihrer analytischen und integrativen Persönlichkeit und ihrem Engagement bringt sie die idealen Voraussetzungen mit, um die SJH weiterzuentwickeln und in die nächste Entwicklungsphase zu führen. Janine Bunte ist eine leidenschaftliche und erfahrene Touristikerin und hat in den vergangenen Jahren massgeblich zur positiven Entwicklung der SJH beigetragen.»

Die Leitung des Vereins Schweizer Jugendherbergen wird in der bewährten Struktur fortgesetzt. Während die Schweizer Jugendherbergen den Betrieb sicherstellen, befinden sich die Liegenschaften in der Verantwortung der Schweizerischen Stiftung für Sozialtourismus. Als deren langjähriger CEO zeichnet René Dobler, dipl. Architekt ETH/SIA, weiterhin verantwortlich für eine nachhaltige Netzwerkentwicklung sowie die Erstellung und das Design der Schweizer Jugendherbergen. Die enge Zusammenarbeit der beiden
Partnerorganisationen soll den erfolgreichen Weg der Jugendherbergen weiterführen.

Gezielter Ausbau des vielfältigen Angebotes

Vom historischen Schloss bis zum Designer-Wellnesshostel, vom Doppelzimmer bis zum Massenlager, vom Selbstkocher bis zum 3a-Restaurant bieten 51 Jugendherbergen in der Schweiz und im Fürstentum Lichtenstein ein äusserst attraktives und vielfältiges Angebot für alle Gäste, welche eine preiswerte, umweltgerechte und sozialverantwortliche Unterkunft mit garantierter Qualität schätzen. Zum Frühling 2020 ist die Eröffnung der neuen Jugendherberge auf dem Schloss Burgdorf geplant. Hier wird die Jugendherberge unter einem Dach mit einem Museum, einem Restaurant und einem Trauzimmer zum touristischen Aushängeschild der Region werden. Auf den Winter 2020/2021 folgt das wellnessHostel3000 in Laax. Der Verein Schweizer Jugendherbergen ist Mitglied des Dachverbandes Hostelling International, welchem weltweit rund 4'000 Hostels angehörig sind. Die rund 82'000 Mitglieder profitieren dadurch sowohl national, wie auch international von interessanten Vergünstigungen und Vorteilen.

Medienmitteilung