MORE SPRING

Switzerland by bike: spring onto your saddle!

Cycle around our 51 hostels in Switzerland

Around Lake Constance and the Rhine

Time to hop on your bike – ride and sleep

The Rhine Route follows the Alpine river from mountain source to the large Rhine port at Basel. A vastly varied trip through diverse landscapes hewn by the mighty river over the ages.

Cycling trip to Schaffhausen

Two to three days round trip from Zurich to Stein am Rhein

It’s time to hop on your bike and cycle from Zurich towards Schaffhausen. Enjoy the ride through the stunning wine region to the Rhine and explore countless fields full of wild garlic and asparagus. A round trip there and back is ideal for a short tour and takes two to three days.

Dead-end route: Männlichen

Savage

A spectacular and challenging route on asphalt but with no access for motorised vehicles. Start: Grindelwald / Finish: Männlichen at 2,229 above sea level / Highlight: Breathtaking view of the Eiger, Mönch and Jungfrau mountains / Distance: 13 km

A partnership for explorers: SwitzerlandMobility and Swiss Youth Hostels

Cycling and hiking – two of Switzerland’s favourite pastimes! Around 40% of the population regularly go for a cycle or hike in the great outdoors. The most important thing before every tour is careful preparation, whether it’s checking the air pressure in your tyres, breaking in your hiking boots or carefully planning your route. As the national network for cycling and walking, SwitzerlandMobility has compiled all the information you need. Benefit from the best hand-picked routes that are all clearly signposted and well-connected to public transport. Furthermore, SwitzerlandMobility also lists services such as accommodation options, car rental and luggage transport around the routes.

Charming towns and the scent of spring in the countryside

.

A playground with no limits

Crans-Montana isn’t just the perfect destination for pro snowboarders, it’s also great for bikers too! With countless trails – both on and next to the pistes – pro snowboarders, skiers and bikers alike can enjoy the adrenaline rush these slopes have to offer.

And of course, we have a youth hostel in this sporting paradise that offers everything a biker could possibly need. And you can find out the condition of the slopes right at the destination itself.

Pump track: the rolling route for the whole family

They’re sprouting up like mushrooms these days: everyone is talking about pump tracks. While they were originally used just by BMX riders and mountain bikers, these days they’re suited to the whole family. Our partner CSS Insurance has created an overview on their blog that reveals everything you need to know about these rolling circuits.

Mitgliedschaft Schweizer Jugendherbergen
Order the Hostel Card Premium

Swiss Youth Hostels membership pays off!

Discover more

MORE SPRING

Veloland Schweiz: Frühling im Sattel

Biken rund um unsere 51 Hostels in der Schweiz

Rund um den Bodensee und Rhein

Ab in den Velosattel – Ride and Sleep

Die Rhein-Route begleitet den Alpenfluss von seinem Ursprung im Gebirge bis zu den grossen Rheinhäfen von Basel. Auf abwechslungsreichen Wegen führt die Fahrt durch viele Landschaften, die dieser kraftvolle Fluss im Laufe der Zeit geschaffen hat.

Velotour-Tipp nach Schaffhausen

2 bis 3-Tages Velo-Rundtour ab Zürich nach Stein am Rhein

Nimm die Pedalen unter die Füsse und radle von Zürich aus Richtung Schaffhausen. Durch das wunderschöne Weinland zum Rhein und an zahlreichen Feldern mit Bärlauch und Spargeln wieder zurück ist ideal für eine kurze Tour von 2 bis 3 Tagen.

Dead-end Route: Männlichen

Der Grausame

Eine spektakuläre und anspruchsvolle Route auf Asphalt aber gesperrt für den motorisierten Verkehr. Ausgangspunkt: Grindelwald / Ziel: Männlichen auf 2'229 m ü. M. / Speziell: Atemraubender Blick auf Eiger, Mönch und Jungfrau / Strecke: 13 km

Eine Partnerschaft für Entdecker: SchweizMobil und die Schweizer Jugendherbergen

Velofahren und Wandern – es gibt nichts, was Herr und Frau Schweizer lieber machen in ihrer Freizeit. Rund 40 Prozent der Bevölkerung sind regelmässig auf dem Sattel oder zu Fuss in der Natur unterwegs. Für jede Tour das A und O: eine sorgfältige Vorbereitung, sei es der Pneu-Check am Velo, das Einlaufen der Wanderschuhe – oder die genaue Planung der Route. Hierfür schafft SchweizMobil als nationales Netzwerk für den Langsamverkehr ideale Bedingungen: Profitieren Sie von ausgewählten Best-of-Routen, die einheitlich signalisiert und optimal an den öffentlichen Verkehr angebunden sind. Zudem verknüpft SchweizMobil die Routen mit Dienstleistungen wie Übernachtungsmöglichkeiten, Mietfahrzeugen oder Gepäcktransport.

Charmante Kleinstädte und frühlingshafte Landliebe

Inklusive Routen-Geheimtipps von unseren Mitarbeitern!

Hier beginnt dein Trail!

Bike-Broschüre (PDF)

Ein Spielplatz ohne Grenzen

In Crans-Montana sind neben den Profisnowboardern auch die Bike-Freaks zuhause. Mit unzähligen Trails – auf und neben den Pisten – kreuzen sich manche Schneesportler und Biker und stossen am Ende des Tages gemeinsam auf die Adrenalinschübe an.

Natürlich sind auch wir in diesem Sportler-Paradies mit einer Jugendherberge vertreten und bieten alles was das Bikerherz begehrt. Wie es um die Pisten steht, erfahren Sie gleich bei der Destination selbst.

Pumptrack: die Wellenbahn für die ganze Familie

Sie schiessen gerade wie Pilze aus dem Boden: Die Rede ist von Pumptracks. Waren sie ursprünglich ein Tummelfeld für BMX-Fahrer und Mountain-Biker, werden sie heute von der ganzen Familie befahren. Unser Partner CSS Versicherungen hat in ihrem Blog eine grosse Übersicht erstellt und zeigt, was hinter der Wellenbahn steckt.

Mitgliedschaft Schweizer Jugendherbergen
Ihre Hostel Card Premium bestellen

Eine Mitgliedschaft bei den Schweizer Jugendherbergen lohnt sich!

Erfahren Sie mehr