Jubiläum

Inhaltsregisterkarten

Wir schwelgend in Erinnerung!

Bereits seit Mai feiern wir zwei Meilensteine und dürfen auf so manches Highlight zurückblicken. Es stehen noch weitere tolle Aktivitäten auf dem Jubiläumsprogramm - du darfst dich freuen. Den Auftakt in unser Jubiläumsjahr machte die Generation Z mit der Youth Challenge, dicht gefolgt von unserem Jubiläums-Bergwaldprojekt in der Jugendherberge Schaan. Am 11. Mai 2023 feierten wir das 50-jährige Bestehen der Schweizerischen Stiftung für Sozialtourismus in der Jugendherberge Fällanden. Im Sommer reisten unsere vier Youth Challenge-Teams, die Eidgeniesserinnen, die Kompanen, die Pastapläuschler und das Team Hugo quer durch unsere schöne Schweiz und erlebten viele Abenteuer. Im August durften wir gemeinsam mit unserem 'Tanneli', unserem neuen Maskottchen in der Jugendherberge Richterswil das grosse Familienfest feiern. Ein weiteres Highlight im August war unsere zweite Bergwaldprojektwoche, dieses Mal in Trin. Im September stand die Grand-Töggeliturniere in verschiedenen Jugendherbergen auf dem Eventplan.

  

Youth Challenge

Im März 2023 wurde zur Youth Challenge aufgerufen. Die Generation Z hatte die Chance, ihre Ideen für Ferien durch die Schweiz bei uns einzureichen. Wir erhielten viele kreative Touren und die Teamauswahl war schwierig. Im Sommer reisten die Eidgeniesserinnen, Kompanen, Team Hugo und Pastapläuschler quer durch das Land. Ihre Erlebnisse, Abenteuer und wer die grosse Challenge gewinnt, erfährst du unter anderem auf unserem Blog!

Bergwaldprojekt-Wochen

Bereits seit mehreren Jahren engagiert sich das Bergwaldprojekt für den Schweizer Schutzwald. Im Jubiläumsjahr spannen die Schweizer Jugendherbergen und das Bergwaldprojekt noch enger zusammen. So organisierten wir gemeinsam zwei Projektwochen, in welcher freiwillige Persönlichkeiten eine Woche lang gutes für den Schweizerwald taten. Im April wurde die Projektwoche in Schaan durch geführt und im August in Trin.

50 Jahre Schweizerische Stiftung für Sozialtourismus

Am 11. Mai 2023 wurde die Schweizerische Stiftung für Sozialtourismus 50 Jahre! Hintergründe, Geschichten und vieles mehr erfährst du auf dieser Seite. Gemeinsam mit ihren wichtigsten Partner*innen feierte die Stiftung an ihrem Geburtstag diesen besonderen Meilenstein in der Jugendherberge Fällanden.

Unser Maskottchen Tanneli

Kurz vor den Sommerferien startete der grosse Malwettbewerb und die Namensfindung für unser neues Maskottchen. Über 500 Zeichnungen und tolle Namenvorschläge trafen bei uns ein. Die Entscheidung fiel uns nicht leicht. Schlussendlich entschieden wir uns für den Namen Tanneli.

Familienfest in Richterswil

Ein neues Maskottchen sollte gebührend gefeiert werden. Am grossen Familienfest Mitte August wurde unser Maskottchen vor leuchtenden Kinderaugen auf den Namen Tanneli getauft. Es war ein Tag, den wir gerne in Erinnerung behalten. Es wurde gelacht, gehüpft, geschlemmt und das tolle Sommerwetter genossen.

Grand-Töggeliturnier

Was ist aus keiner Jugendherberge mehr weg zu denken? Richtig, der Töggelikasten! Am 30. September standen die Töggelikästen einiger Jugendherbergen im Mittelpunkt. Gross und Klein stellten ihr Können unter Beweis und duellierten sich in den unterschiedlichsten Teams. Am 28. Oktober kam es in der Jugendherberge Zürich zum grossen Finale. Zwei Events voller Spass und Freude.

Auf das darfst du dich im Jubiläumsjahr noch freuen

Alle weiteren Highlights

Erfahre mehr