Grindelwald
Berne

Grindelwald

Travel time?

Departure

Filter Hostels

Sun terrace with a panoramic view of the majestic mountains: a unique view of the Eiger, Mönch and Jungfrau is included at Grindelwald Youth Hostel.

Grindelwald

Berne

The Jungfraujoch, the area around the Aletsch Glacier and the infamous north face of the Eiger draw visitors from around the world to the Bernese Oberland every year. The youth hostel in Grindelwald is just as international and multifaceted, accommodating thrill-seekers, mountaineers, skiers and tourists in groups or as solo travellers. At the foot of the legendary three peaks sits a trio of houses with offerings for a wide range of holiday wishes – whether in the rustic and cosy chalet, the bright and modern new-build, or the romantic, tucked-away forest hut. A particular treat is our "hot pot", a large, outdoor hot tub that offers wellness with a view, in any weather.

  • Grindelwald Youth Hostel
    Geissstutzstrasse 12
    3818 Grindelwald
    Switzerland
Top

By train:

Via Interlaken-Ost railway station (SBB/BLS) on the Bernese Oberland railway to Grindelwald. From Grindelwald station by bus in the direction of "Bodmi" to the «Gaggi Säge» stop, then it's a 2 minutes walk to the youth hostel. Alternatively you can walk from the station in about 15 minutes (signposted). Last bus ride: 6.44 pm.

By car:

The youth hostel has a limited number of chargeable car parking spaces. During the winter months, snow chains may be mandatory. Access for coaches not permitted.

Room categories

  • Number of beds
  • Single room
  • Double rooms
  • Family rooms
  • Shared rooms
  • Barrier-free rooms

Infrastructure

Prices & availability

  • Breakfast buffet incl.
    Lunch on request 17.50 CHF
    Dinner 17.50 CHF
    Dinner for children aged 2–5 years 8.50 CHF
    Dinner for children aged 6–12 years 14.50 CHF
    Packed lunch on request 8.50 CHF
    • All prices exclusive of taxes CHF 3.70 (May – Nov) / CHF 3.20 (Dec – Apr) per person/night, including VAT.
    • Non-members pay a daily sur-charge: CHF 7.–, families CHF 14.–, Groups: CHF 55.– / CHF 99.–
    • Children aged 2 to 5 stay for just CHF 15 and children aged 6 to 12 for just CHF 25 per night in the parents’ or grandparents’ room, including breakfast. Babies aged from 0 to 1 stay in a cot, where available, free of charge. Children’s prices do not apply to double rooms.
    • Group rates for children aged 2–5 years, a flat rate of CHF 15.–; from 6–12 years, accommodation prices / group prices apply
    • Car park per night CHF 7.–
    • Voluntary CO2-Compensation CHF 0.30
    • Rates are subject to change
    • All rates in CHF
  • The forest youth hostel

    Since its completion at the beginning of the 20th century, the chalet building located in woodland above Grindelwald has offered its guests an exceptional view across the village and towards the Eiger North Face.

    After the building had been acquired by the Youth Hostels Association in 1939, the number of guests gradually grew.

    The holiday chalet

    In 1904, Gustav A. Hasler, founder of the Hasler Werke in Bern, had the building constructed by an English architect as an apparently romanticised holiday chalet. So the fact that references have been made to the English country house style and the attributes of the hotel architecture of the day are not entirely coincidental. Instead of the simple flight of steps typical of chalet construction that were commonly placed in front of the building, a feudal staircase in the building leads from the upper floors to a spacious open lobby. This is situated in the middle of the building, dividing it into two equal halves.

    The youth hostel

    In the 1950s, European tourism experienced a period of tremendous growth. The lower and middle-income groups discovered the attraction of foreign holidays and inexpensive accommodation was in great demand. An expansion of the space available in Grindelwald Youth Hostel became a matter of urgency; although the chalet’s self-contained construction type did not really lend itself to extensions. During a first phase, space potential was spotted in the outdoor wash house which was converted into the first family room in 1957.
    Nevertheless, the building’s appearance already underwent its first major change between 1962 and 1965 with a massive ground floor extension to the west-facing main facade.

    When a comprehensive refurbishment was on the agenda in the early 1990s, the aim was to reduce the numbers of beds in the cramped rooms. An extension to the existing building was out of the question. The decision was taken to construct a separate new building alongside the original chalet building.

    The new building

    In 1996, a total of 18 new double rooms and rooms with four beds were created in a three-story building. With its consistent simplicity and spatial clarity, the new building is visually subordinate to the main building. The allocation of space into guestrooms with a view down the valley, a continuous corridor and ancillary rooms with stairs and wet cells looking up the valley is implemented in the same way over all the floors. At the same time as the construction of the new building, alterations were undertaken to relieve the chalet of some of its inherited problems and the overfilled multi-bed rooms reduced to rooms with two to six beds.

Current specials

Your benefits in the area

  • Grindelwald Guest Card with a whole host of discounts
  • Hot Pot made to our own recipe
  • Especially for members: 15% discount on hire of winter sports equipment in all INTERSPORT Rent branches

Surroundings

Directions

Other hostels

Labels and Awards

Grindelwald
Bern

Grindelwald

Reisezeit?

Abreise

Hostels filtern

Sonnenterrasse mit majestätischem Bergpanorama: Ein einmaliger Ausblick auf den Eiger ist in der Jugendherberge Grindelwald inklusive.

Aussenansicht Jugendherberge Grindelwald Holzhaus

Grindelwald

Bern

Das Jungfrau-Joch, die Gegend um den Aletsch-Gletscher und die berühmt-berüchtigte Eigernordwand locken jedes Jahr Besucher aus aller Welt ins Berner Oberland. Genauso international und vielseitig gibt sich das Youth Hostel in Grindelwald, das Abenteuerlustige, Alpinisten, Skifahrer und Touristen in Gruppen oder als Einzelreisende beherbergt. Am Fusse des legendären «Dreigestirns» erwartet Sie ein Häuser-Trio mit Angeboten für verschiedenste Ferienwünsche – ob rustikal und gemütlich im Chalet, modern und hell im Neubau oder romantisch und versteckt im Waldhüsli. Besonders extravagant: Unser Hot Pot, ein grosses Outdoor-Badefass, verspricht Wellness mit Aussicht, und dies bei jedem Wetter.

  • Jugendherberge Grindelwald
    Geissstutzstrasse 12
    3818 Grindelwald
    Schweiz
  • Check-in: 16:00 - 22:00 Uhr Check-out: 07:30 - 10:00 Uhr
Top

Öffnungszeiten

Typen Sommer 2018 Winter 2018/19 Sommer 2019
Betriebszeiten      
Betriebszeiten 18.05.2018 - 21.10.2018 21.12.2018 - 31.03.2019 17.05.2019 - 20.10.2019
Check In/Out      
Check-in 16:00 - 22:00 Uhr 16:00 - 22:00 Uhr 16:00 - 22:00 Uhr
Check-out 07:30 - 10:00 Uhr 07:30 - 10:00 Uhr 07:30 - 10:00 Uhr
Rezeptionszeiten      
Mo bis Fr: 07:30 - 10:00 Uhr
16:00 - 22:00 Uhr
07:30 - 10:00 Uhr
16:00 - 22:00 Uhr
07:30 - 10:00 Uhr
16:00 - 22:00 Uhr
Sa und So: 07:30 - 10:00 Uhr
16:00 - 22:00 Uhr
07:30 - 10:00 Uhr
16:30 - 22:00 Uhr
07:30 - 10:00 Uhr
16:00 - 22:00 Uhr
Verpflegungszeiten      
Frühstück 07:15 - 09:30 Uhr 07:15 - 09:30 Uhr 07:15 - 09:30 Uhr
Abendessen 18:30 - 19:30 Uhr 18:00 - 19:30 Uhr 18:30 - 19:30 Uhr

Anfahrt

Mit ÖV / Zu Fuss:

Via Interlaken-Ost (SBB/ BLS) mit der Berner-Oberland-Bahn nach Grindelwald. Vom Bahnhof Grindelwald mit dem Bus Richtung «Bodmi» bis zur Haltestelle «Gaggi Säge», dann in 2 Minuten zu Fuss zur Jugendherberge. Oder vom Bahnhof zu Fuss in ca. 15 Minuten (signalisiert). Letzte Busfahrt: 18.44 Uhr.

Mit dem Auto:

Die Jugendherberge verfügt über eine limitierte Anzahl gebührenpflichtiger Parkplätze. Im Winter evtl. Schneekettenobligatorium. Zufahrt für Reisecars nicht gestattet.

Zimmer Kategorien

  • Anzahl Betten
  • Einzelzimmer
  • Doppelzimmer
  • Familienzimmer
  • Mehrbettzimmer
  • Hindernisfreie Zimmer

Infrastruktur

Preise (in CHF) und Verfügbarkeit

  • Frühstücksbuffet inkl.
    Abendessen 17.50 CHF
    Abendessen Kinder 2–5 Jahren 8.50 CHF
    Abendessen Kinder 6–12 Jahren 14.50 CHF
    Lunchpaket mit Getränk auf Anfrage 12.– CHF

    Abendmenüs in Grindelwald

    Bunt, frisch und köstlich sind die Menus, die abends bei uns serviert werden. En Guete!

    • Alle Preise exklusive Kurtaxen CHF 3.70 pro Person/Nacht, inklusive MwSt.
    • Nichtmitglieder zahlen einen Zuschlag für die Tagesmitgliedschaft von: CHF 7.–, Familien CHF 14.–
    • Infos und Vorteile zur Jahresmitgliedschaft
    • Gruppen (mind. 10 Personen) lösen mit Vorteil eine Gruppen-Jahresmitgliedschaft (persönlich: CHF 55.– / unpersönlich CHF 99.–)
    • Kinder bezahlen von 2 bis 5 Jahren nur CHF 15.– und von 6 bis 12 Jahren nur CHF 25.– pro Nacht im Zimmer der Eltern/Grosseltern, inklusive Frühstück. Babys von 0 bis 1 übernachten im Babybett, wo verfügbar, gratis. Kinderpreise gelten nicht im Doppelzimmer.
    • Gruppenpreise Kinder von 2–5 Jahren pauschal CHF 15.–, von 6–12 Jahren gelten Bettenpreise/Gruppenpreise
    • Parkplatz pro Übernachtung CHF 7.–
    • Freiwillige CO2-Kompensation CHF 0.30 
    • Preisänderungen vorbehalten
    • Verrechnung aller Preise in CHF
  • Die Waldherberge

    Mitten im Wald gelegen, oberhalb von Grindelwald, bietet das in Strickbauweise erstellte Gebäude seit der Fertigstellung anfangs des 20. Jahrhunderts seinen Gästen einen aussergewöhnlichen Ausblick über das Dorf hinweg gegen die Nordwand des Eigers.

    Nachdem 1939 der Verein für Jugendherbergen das Gebäude übernommen hatte, wuchs die Besucherzahl nach und nach an.

    Das Ferienchalet

    1904 liess Gustav A. Hasler, Gründer der Hasler-Werke in Bern, das Gebäude als scheinbar verklärtes Ferien-Chalet von einem englischen Architekten errichten. So ist es nicht zufällig, dass Referenzen an den englischen Landhausstil aber auch Attribute der damaligen Hotelarchitektur eingeflossen sind. Anstelle der für Chaletbauten typischen einfachen Treppenläufe, welche nicht selten als Aussentreppen den Bauten vorgelagert werden, führt im Gebäude eine feudale Treppenanlage aus den oberen Geschossen in eine grosszügige, offene Eingangshalle. Diese liegt in der Gebäudemitte und teilt das Erdgeschoss in zwei gleichwertige Hälften.

    Die Jugendherberge

    In den 50er Jahren nahm der Tourismus in Europa einen rasanten Aufschwung. Die unteren und mittleren Einkommensschichten entdeckten das Ferienmachen im Ausland und günstige Übernachtungsmöglichkeiten waren gesucht. Eine Erweiterung des Platzangebotes der Jugendherberge Grindelwald drängte sich auf, obwohl der in sich abgeschlossene Bautyp des Chalets im Grunde kaum Erweiterungen zulässt. In einer ersten Phase sichtete man Raumpotential im freiliegenden Waschhäuschen, welches 1957 zu einem ersten Familienzimmer ausgebaut wurde.

    Doch schon zwischen 1962 und 1965 wurde das Gebäude durch einen massiven Vorbau des Erdgeschosses an der Hauptfassade gegen Westen ein erstes Mal deutlich verändert.

    Als anfangs der 90er Jahre eine umfassende Sanierung anstand, ging es darum, die Bettenzahl in den engen Zimmern zu reduzieren. Ein Anbau an das bestehende Gebäude kam nicht mehr in Frage. So entschied man, neben dem ursprünglichen Chaletgebäude einen freistehenden Neubau zu errichten.

    Der Neubau

    Im Jahr 1996 wurden in einem dreigeschossigen Baukörper insgesamt 18 neue Doppel- und Viererzimmer realisiert. Mit konsequenter Einfachheit und räumlicher Klarheit ordnet sich der Neubau optisch dem Hauptgebäude unter. Die Aufteilung in eine talseitige Zimmerschicht, einen durchgehenden Korridor und die hangseitigen Nebenräume mit Treppen und Nasszellen ist über alle Geschosse in gleicher Weise umgesetzt worden. Gleichzeitig mit dem Neubau wurde das Chalet mit einem Umbau von einem Teil seiner Altlasten befreit und die überfüllten Mehrbettzimmer in Zweier- bis Sechserzimmer zurückgeführt.

  • 6 Betten in 3 Zimmern der Jugendherberge Grindelwald sind barrierefrei zugänglich.

    Zimmer Hindernisfreie Betten pro Zimmer
    3 Doppelzimmer mit Dusche/WC hindernisfrei 2 Betten

    Der Hauptbau – ein traditionelles Chalet – ist mit einem Rollstuhllift zugänglich. Somit ist die Rezeption, der Aufenthaltsraum und der Speisesaal für Rollstuhlgänger gut erreichbar. Die hindernisfreien Betten sind im unteren Stock des Nebengebäudes zu finden. Die beiden Gebäude sind mit einem Weg von ca. 13 % Gefälle verbunden. Der Aussenbereich ist aufgrund von Stufen, Rasen und Kies bedingt hindernisfrei.

    Hindernisfreie Nasszelle

    Die Doppelzimmer verfügen je über eine vollumfänglich behindertengerecht ausgestattete Nasszelle.

    Hindernisfreie Anreise

    Mit dem Zug / zu Fuss

    Vom Bahnhof Grindelwald gelangt man mit dem Bus Richtung Terrassenweg bis zur Haltestelle «Gaggi Säge», dann fährt man mit dem Rollstuhl die Strasse zurück runter zur Jugendherberge (steil, ca. 13–18 % im Gefälle).

    Nicht alle Busse sind rollstuhlgängig, rufen Sie bitte einen Tag vorher unter der Nummer +41 33 854 16 16 an damit Grindelwald Bus dementsprechend planen kann.

    Nützliche Informationen

    Links für öffentlichen Verkehr

    Nächstgelegene Apotheke

    ca. 3,5–5 km:

    • Coop Vitality Apotheke
      Dorfstrasse 101
      3818 Grindelwald
      Tel: +41 58 878 86 00

    Angebote

Aktuelle Specials

Ihre Vorteile vor Ort

  • Gästekarte Grindelwald mit vielen Rabatten
  • Speziell für Mitglieder: 15 % Rabatt auf die Miete Ihrer Wintersport-Ausrüstung in allen INTERSPORT Rent Filialen

Umgebung

Wegbeschreibung

Labels und Auszeichnungen