Fällanden
Canton Zurich

Fällanden

Travel time?

Departure

Filter Hostels

What about a camp, family outing or party at beautiful Greifen Lake? The venerable Emil Roth-designed hostel welcomes groups of ten people or more.

Fällanden

Canton Zurich

Cyclists and mountain bikers, inline skaters, hikers, water sports fans, nature lovers and steamboat enthusiasts all meet at Greifen Lake. The fens and reed belts along the lake are protected and provide a peaceful home to over 400 plant species and 120 migratory bird species. In June and July, the sun sets where the lake meets the horizon, treating us to especially stunning sunsets. The group house has access to the lake – a real privilege because the majority of the lake shore area is protected. The offer includes a raft, a boat and a large playing field with a volleyball net, table tennis table and barbecue area. The accommodation is always reserved for the exclusive use of just one group.

  • Fällanden Youth Hostel
    Im Rohrbuck
    Maurstrasse 33
    8117 Fällanden
    Switzerland

By train:

From Zürich main station to Stettbach station by train. Change to bus 743 and get of at the '"Jugendherberge" stop.

By car:

Parking spaces available for cars and coaches next to the youth hostel.

Room categories

  • Number of beds
  • Single room
  • Double rooms
  • Family rooms
  • Shared rooms
  • Barrier-free rooms

Infrastructure

Prices & availability

    • No taxes
    • Group rates for children aged 2–5 years, a flat rate of CHF 15.–; from 6–12 years, accommodation prices / group prices apply
    • Voluntary CO2-Compensation CHF 0.30
    • Rates are subject to change
    • All rates in CHF
  • Swiss architectural history alongside Lake Greifensee

    The youth associations in the city of Zurich had long nurtured the dream of having a hostel in the country. Organised in the Zurich Youth Hostels Association, the idea gradually evolved into tangible form and the search for a suitable piece of land began.

    The preferred location on Lake Zurich would have exceeded the financial resources of the time by a wide margin however, with the result that nearby Lake Greifensee was chosen instead.

    Emil Roth

    Zurich architect Emil Roth was entrusted with the planning. Born in Bari in 1893 as the son of an expatriate Swiss, his family returned to Switzerland where he completed part of his schooling alongside Lake Constance and studied architecture at the ETH Zurich from 1911. A serious lung disease contracted after beginning his active military service forced him to break off his education. Once Emil Roth was healed and able to leave the sanatorium world, he worked as an assistant in a wide number of building trades and it was not until 1922 that he recommenced working as a trainee planner in a Basel architectural practice.

    He was co-founder of the important avant-garde magazine “ABC” and its first editorial employee. As a result, he soon also gained an international reputation. This is also the time of the collaboration in El Lissitzky’s project of the “Wolkenbügel”, one of the most important contributions of the Russian constructivist architecture. In addition, he planned – in cooperation with the architects Hubacher & Steiger, Artaria & Schmidt and Häfeli – the Werkbund housing estate “Neubühl“ in Zurich, which is probably the most important housing estate of the classical modernism in Switzerland in the form that manifested itself in Germany with Bauhaus during the interwar period.

    The building

    The programmatic objectives of modernism, such as simplicity and functionality were tailor-made for the task of designing a youth hostel. Roth manifested them through uncompromising rejection of all decorative elements. Here, the materialisation in wood and the traditional post-and-beam construction created an interesting thematic link to Switzerland and its craft professions.

    Realisation of the project started out on a somewhat uncertain footing. It was only possible to meet the construction budget at the time of CHF 70,000.- thanks to support from the City of Zurich, the Canton, private donations and many hours of voluntary work on the part of young people and tradesmen.

    On 6 June 1937, Fällanden Youth Hostel was officially opened. Just two years later in 1939, Emil Roth by now seriously ill again, retired from architecture. This means that the youth hostel, alongside the Werkbund’s housing estate Neubühl and the Doldertal houses realised in collaboration with his cousin Alfred Roth, is regarded as one of his main works and also the only one realised completely on his own. The youth hostel is today protected as a historic monument by the cantonal and federal authorities.

    The youth hostel was designed to accommodate 70 persons. This meant that it soon found itself among the smaller youth hostels and was often heavily overbooked due to its outstanding location. Nevertheless, comfort was a long time coming. Hot water was only installed in the showers in the course of restoration work in the 1970’s. In 1981 a part of the building was burnt out and within 4 months it was rebuilt to a better standard.

Our member benefits

  • Accommodation at a special price for members
  • Network of more than 50 Swiss Youth Hostels
  • Accommodation/meal vouchers (CHF 100)

Surroundings

Directions

Other hostels

Labels and Awards

Fällanden
Zürich

Fällanden

Reisezeit?

Abreise

Hostels filtern

Wie wär’s mit einem Lager, Familienausflug oder Fest am herrlichen Greifensee? Die ehrwürdige Emil-Roth-Herberge empfängt Gruppen ab 10 Personen.

Fällanden

Zürich

Am Greifensee begegnen sich Velofahrer, Biker, Skater, Wanderer, Wassersportler, Naturfreunde und Dampfschiffbegeisterte. Die Flachmoore und Schilfgürtel am Ufer stehen unter Naturschutz und geben über 400 Pflanzen- und 120 Zugvogelarten ein friedliches Zuhause. Im Juni und Juli geht die Sonne dort unter, wo sich See und Horizont berühren, und beschert uns besonders stimmungsvolle Sonnenuntergänge. Das Gruppenhaus hat Seeanschluss - ein Privileg in der sonst mehrheitlich geschützten Uferzone. Ein Floss, ein Boot und eine grosse Spielwiese mit Volleyballnetz, Pingpongtisch und Feuerstelle gehören auch dazu. Die Unterkunft wird immer zur exklusiven Benützung für eine Gruppe reserviert.

  • Jugendherberge Fällanden
    Im Rohrbuck
    Maurstrasse 33
    8117 Fällanden
    Schweiz

Mit ÖV / Zu Fuss:

Vom Hauptbahnhof Zürich mit den öffentlichen Verkehrsmitteln in 30 Minuten bei der Jugendherberge. Mit der S-Bahn bis Bahnhof Stettbach und dann weiter mit dem Bus Nr. 743 bis Haltestelle «Jugendherberge» (Halbstundentakt).

Mit dem Auto:

Parkplätze für Autos und Cars sind neben der Jugendherberge vorhanden.

Zimmer Kategorien

  • Anzahl Betten
  • Einzelzimmer
  • Doppelzimmer
  • Familienzimmer
  • Mehrbettzimmer
  • Hindernisfreie Zimmer

Infrastruktur

Preise & Verfügbarkeit

    • Keine Kurtaxe
    • Gruppenpreise Kinder von 2–5 Jahren pauschal CHF 15.–, von 6 bis 12 Jahren gelten Bettenpreise/Gruppenpreise
    • Freiwillige CO2-Kompensation CHF 0.30 
    • Preisänderungen vorbehalten
    • Verrechnung aller Preise in CHF
       
  • Schweizer Architekturgeschichte am Greifensee 

    Die Stadtzürcher Jugendverbände trugen schon lange den Wunsch nach einer Herberge auf dem Lande mit sich herum. Organisiert im Verein für Jugendherbergen Zürich reifte die Idee allmählich zu konkreten Formen heran und man begab sich auf die Suche nach einem geeigneten Grundstück.

    Die bevorzugte Lage am Zürichsee hätte aber schon damals die finanziellen Möglichkeiten gesprengt, so dass man sich für den nahen Greifensee entschied.

    Emil Roth

    Mit der Planung beauftragte man den Zürcher Architekten Emil Roth. 1893 in Bari als Sohn von Auslandschweizern geboren, absolvierte er nach dem Umzug seiner Familie zurück in die Schweiz einen Teil seiner Schulzeit am Bodensee und studierte ab 1911 Architektur an der ETH Zürich. Aufgrund einer schweren Lungenkrankheit nach dem Einzug in den Aktivdienst musste er seine Ausbildung abbrechen. Nachdem Emil Roth als geheilt die Welt der Sanatorien verlassen konnte, arbeitete er als Gehilfe in verschiedensten Bauberufen und nahm erst 1922 als Praktikant in einem Architekturbüro in Basel wieder Tätigkeiten als Planer auf.

    Er wurde Mitbegründer der bedeutenden Avantgarde-Zeitschrift «ABC» und war ihr erster redaktioneller Mitarbeiter. Dadurch schuf er sich bald auch international einen Namen. In diese Zeit fällt zum einen die Mitarbeit an El Lissitzkys Projekt des «Wolkenbügels», einem der bedeutendsten Beiträge des russischen Konstruktivismus. Zum anderen plante er in Arbeitsgemeinschaft mit den Architekten Hubacher & Steiger, Artaria & Schmidt und Häfeli die Werkbundsiedlung «Neubühl» in Zürich, die wohl wichtigste Wohnsiedlung der klassischen Moderne in der Schweiz, wie sie sich in Deutschland in den Zwischenkriegsjahren am Bauhaus manifestiert hat.

    Das Gebäude

    Die programmatischen Ziele der Moderne wie Einfachheit und Funktionalität waren für die Bauaufgabe einer Jugendherberge wie geschaffen. Roth manifestierte sie im kompromisslosen Verzicht auf etwelche dekorative Elemente. Die Materialisierung in Holz und die traditionelle Konstruktion in Ständerbauweise schaffte dabei eine interessante thematische Verbindung zur Schweiz und ihrem Handwerk.

    Die Realisierung des Projektes stand zu Beginn auf etwas unsicheren Füssen. Das Baubudget von damals CHF 70’000.– konnte nur dank der Unterstützung der Stadt Zürich, des Kantons, privaten Spendern und zahlreichen Fronstunden von Jugendlichen und Handwerkern gedeckt werden.

    Am 6. Juni 1937 wurde die Jugendherberge Fällanden offiziell eingeweiht. Bereits 1939 zog sich Emil Roth, unterdessen wieder schwer erkrankt, von der Architektur zurück. So gilt die Jugendherberge nebst der Werkbundsiedlung Neubühl und den Doldertalhäusern, welche in Zusammenarbeit mit seinem Cousin Alfred Roth entstanden sind, als eines seiner Hauptwerke und ist dabei das einzige, welches vollständig in eigener Regie entstanden ist. Die Jugendherberge steht heute unter Schutz der kantonalen und eidgenössischen Denkmalpflege.

    Die Jugendherberge war für 70 Personen konzipiert. Damit gehörte sie schon bald zu den kleineren Jugendherbergen und war aufgrund ihrer hervorragenden Lage oftmals stark überbelegt. Trotzdem musste lange auf Komfort verzichtet werden. Erst im Zuge von Restaurierungsarbeiten in den 70er Jahren wurde in den Duschen Warmwasser installiert. Im Jahr 1981 brannte der Wohnungsteil teilweise aus und wurde innert 4 Monaten mit verbessertem Standard wieder aufgebaut.

Unsere Mitgliedervorteile

  • Übernachtung zum Mitgliederpreis
  • Netzwerk von über 50 Schweizer Jugendherbergen
  • Übernachtungs-/Essensgutscheine (CHF 100.-)

Umgebung

Wegbeschreibung

Weitere Hostels

Labels und Auszeichnungen