Kooperation SJH – Schweizer Alpen-Club SAC Apr 28, 2014

Über 140‘000 Mitglieder zählt der Schweizer Alpen-Club SAC, rund 100‘000 die Schweizer Jugendherbergen. Jetzt lancieren die beiden Organisationen für ihre Mitglieder ein gemeinsames Übernachtungsangebot zum Einheitspreis.

Die Schweizer Jugendherbergen (SJH) gehören zu den innovativsten Beherbergungsanbietern der Schweiz. Davon zeugen zahlreiche Auszeichnungen der letzten Jahre in den Bereichen Qualität, Nachhaltigkeit und Architektur. Im Zentrum des Wirkens der 90-jährigen Organisation stehen seit jeher einfache, komfortable und preisgünstige Übernachtungsmöglichkeiten in persönlich geführten Häusern mit unkomplizierter Atmosphäre.

Mit ähnlichen Attributen versehen sind die Berghütten des Schweizer Alpen-Club SAC, der auf eine über 150-jährige Tradition zurückblicken kann. Wie die Jugendherbergen haben auch die SAC-Hütten in den letzten Jahren einen Wandel in der Ausstattung erfahren: Gemütlich-rustikale Einfachheit und grandiose Standorte vereinen minimalen Komfort und maximale Naturerlebnisse.

Jugendherbergen und SAC-Hütten versinnbildlichen das einfache, preiswerte, umweltschonende und familienfreundliche Übernachtungserlebnis der Schweiz. Diese Gemeinsamkeiten unterstreichen die beiden Organisationen jetzt mit einem gemeinsamen Angebot. Mit dem Pilotprojekt „Einfach Schweiz erleben“ motivieren die SJH und der SAC ihre Mitglieder zu wechselseitigen Aufenthalten in ihren jeweiligen Unterkünften. Beide Organisationen sehen darin für ihre Mitglieder ein grosses Potential für Neuentdeckungen.

Das Angebot „Einfach Schweiz erleben“ kann von allen SJH- und SAC-Mitgliedern ab Mai 2014 zum Preis von CHF 120.- erworben werden und enthält zwei Gutscheine für Übernachtungen mit Halbpension im Mehrbettzimmer. Diese können jeweils von Sonntag bis Donnerstag in allen Schweizer Jugendherbergen oder bewarteten SAC-Hütten eingesetzt werden, sofern man einen gültigen Mitgliederausweis der jeweiligen Organisation besitzt.

Das Angebot „Einfach Schweiz erleben“ und Informationen zur Mitgliedschaft sind erhältlich bei den Geschäftsstellen von SJH und SAC:

Schaffhauserstrasse 14
    contact@youthhostel.ch

• Schweizer Alpen-Club SAC
    Monbijoustrasse 61
    3000 Bern 23
    info@sac-cas.ch

Weitere Informationen erteilen:

Bildlegende: Zimmer in der Jugendherberge Interlaken, die kürzlich vom internationalen Jugendherbergs-Netzwerk Hostelling International zum „Best Hostel 2013“ gekürt wurde.

Bildlegende: Die neue Cabane de Tracuit im Val d’Anniviers, eine der höchstgelegenen bewarteten SAC-Hütten.