Jugendherbergen auf den Spuren von Ice Age und Daumenkino May 25, 2009

Die Schweizer Jugendherbergen feiern dieses Jahr ihr 85-jähriges Jubiläum. Zu diesem Anlass lanciert die Non-Profit-Organisation in Zusammenarbeit mit Fantoche einen einmaligen Trickfilmwettbewerb. Fantoche ist das internationale Festival für Animationsfilm und findet vom 8. bis 13. September 2009 in Baden statt.

Unter den Dächern der Schweizer Jugendherbergen spielen sich tagtäglich und manchmal auch spät nachts Geschichten ab, die man sein Leben lang nicht vergisst. Die erste Reise ohne Eltern, Weltenbummler stranden unverhofft an einem fremden Ort, es treffen sich unterschiedlichste Menschen und es wachsen langjährige Freundschaften. Oder aber es geschehen seltsame Dinge: Ein Gast duscht mit seinem Computer, ein Schüler wirft in der Jugendherberge Locarno einen Wasserballon aus dem dritten Stock, direkt ins 25 Meter entfernte Wohnzimmer des schwierigsten Nachbarn. Ob wahr oder erfunden, die Schweizer Jugendherbergen und das Animationsfilmfestival Fantoche suchen die besten Geschichten rund um die Jugendherbergen als Trickfilm. Die Filmer können alle Techniken des Trickfilms nutzen, die Figuren zeichnen, kneten oder kleben und am Computer animieren. Die einzige Bedingung ist, dass die Trickfilme nicht länger als 1 Minute sind.

Das Publikum als Jury

Eine Jury wählt die 10 ungewöhnlichsten Trickfilme aus. Den Wettbewerbssieger bestimmt am Ende jedoch das Publikum. Vom 24. August bis zum 13. September können die ausgewählten Filme auf der Website von den Schweizer Jugendherbergen und Fantoche sowie am Fantoche Festival selbst angeschaut und bewertet werden. Der Siegerfilm wird am 19. September in der Jugendherberge Baden mit einer grossen „Filmgala“ gefeiert. Den Gewinnern winken Ferien in Jugendherbergen in Europa und der Schweiz.

Jubiläum schweiz- und weltweit

Die Schweizer Jugendherbergen gibt es seit 85 Jahren. Seit jeher bietet die Organisation günstige Ferien in der Schweiz für Einzelreisende, Gruppen und Familien an. In den letzten Jahren entwickelten sich die Jugendherbergen zum modernen Beherbergungsanbieter. Design-Jugendherbergen existieren heute ebenso wie die altehrwürdige Burg- oder Schloss-Herberge. Gleichzeitig mit dem 85-jährigen Jubiläum der Schweizer feiert die weltweite Jugendherbergsbewegung ihr 100-jähriges Bestehen. Der Trickfilmwettbewerb wird daher international ausgeschrieben und gibt allen Filmemachern die Möglichkeit ihr Können unter Beweis zustellen.

So funktioniert die Teilnahme:

• Einsendeschluss ist der 16. August 2009
  • Einsenden an Schweizer Jugendherbergen, „Trickfilm“, Schaffhauserstrasse 14, Postfach, 8042 Zürich
  • Das Anmeldeformular mit Details zu Format, Ablauf des Wettbewerbs und den Preisen gibt es unter youthhostel.ch/fantoche
  • Informationen und Anmeldeunterlagen können auch unter marketing@youthhostel.ch (Betreff: Fantoche) bestellt werden
  • Abstimmen vom 24. August bis 13. September 09 unter www.fantoche.ch oder unter youthhostel.ch/fantoche
  • Fantoche, internationales Festival für Animationsfilm: 8. bis 13. September 2009

Schaffhauserstrasse 14, Postfach

Tobias Thut, Mediensprecher