Jugendherberge Rapperswil-Jona feiert 25-jähriges Jubiläum Jun 20, 2016

Seit 25 Jahren übernachten Gäste aus der Schweiz und aller Welt in der Jugendherberge Rapperswil-Jona. Gemeinsam mit Gönnern und Partnern feiert die Jugendherberge deshalb am 24. Juni 2016 ihr Jubiläum.

Die heutige Jugendherberge in Jona, Ortsteil Busskirch, wurde in den 1960er Jahren ursprünglich als Altersheim errichtet. Nach einem umfassenden Umbau, für den die Gemeinde Jona gemeinsam mit den Schweizer Jugendherbergen das Architekturbüro Klaus Wohlfahrtstätter beauftragt hatten, wurde das Gebäude am 23. Juni 1991 als Jugendherberge neueröffnet. Die Umnutzung des Altersheims kam allen Beteiligten zugute: Die Gemeinde konnte damit den dringenden Bedarf an Unterkünften für Touristen und Schulklassen decken und die Schweizer Jugendherbergen konnten ihr Netzwerk um einen wertvollen Standort erweitern und so ihr Ziel, sozialverträglichen und nachhaltigen Tourismus zu fördern, weiter verfolgen.

Heute, 25 Jahre nach der Eröffnung, erinnert in der Jugendherberge nichts mehr an ihre Vorgeschichte als Altersheim. Sie ist im Gegenteil besonders von Familien mit Kindern gut besucht, die die Nähe zum Zürichsee und die ruhige, ländliche Umgebung schätzen.
Anlässlich des Jubiläums bietet die Jugendherberge am Wochenende vom 24. bis 26. Juni 2016 zwei Übernachtungen zum Preis von einer an.

Jugendherberge Jona-Rapperswil

• Betten 74
  • Zimmer Zweierzimmer: 4 mit Lavabo und Balkon, 4 mit Lavabo
  • Vierbettzimmer: 13 mit Lavabo und Balkon
  • Sechsbettzimmer: 1 mit Lavabo und Balkon
  • Logiernächte pro Jahr: rund 8‘000

Der Verein Schweizer Jugendherbergen betreibt ein Netzwerk von 52 Häusern (46 eigene und sechs Franchise-Betriebe), die vom romantischen Schloss über den städtischen Design-Betrieb bis zum Wellness-Hostel reichen. Im Fokus der Non-Profit-Organisation mit rund 100'000 Mitgliedern steht der qualitätsbewusste, nachhaltige und preisgünstige Jugend- und Familientourismus. In den eigenen Betrieben wurden 2015 mit 557 Mitarbei¬tenden rund 747‘000 Übernachtungen generiert.

Weitere Auskünfte erteilt:

Tanja Arnold | Mediensprecherin