Heinz Lüdi ist Vizepräsident von Hostelling International May 31, 2008

Anlässlich der 47. Weltkonferenz der Jugendherbergen in Kairo (Ägypten) wurde Heinz Lüdi als Vizepräsident von Hostelling International (weltweiter Verband der Jugendherbergen) gewählt. Das Ehrenmitglied und Präsident der Finanzkommission der Schweizer Jugendherbergen wird mindestens für die nächsten zwei Jahre Mitglied des weltweit höchsten Gremiums der Jugendherbergen sein. Bereits von 2004 bis 2006 wirkte Heinz Lüdi aktiv im Vorstand von Hostelling International mit.

Heinz Lüdi ist seit mehreren Jahrzehnten in der Schweizer Jugendherbergsbewegung und –entwicklung aktiv: Der damals erst 26-Jährige wurde 1968 in den Vorstand des Vereins für Jugendherbergen Zürich berufen, um junge aktive Mitdenker zu gewinnen. Heinz Lüdi war zu dieser Zeit erfolgreich als Reiseleiter von JugiTours tätig. Ein Jahr später erfolgte die Wahl in den Vorstand der Dachorganisation SBJ (damals Schweizerischer Bund für Jugendherbergen, heute Verein Schweizer Jugendherbergen), 1971 wurde er ausserdem Bundesobmann (Präsident) des SBJ. Während der 10 Jahre als Präsident festigte er das Ansehen der Schweizer Jugendherbergen im In- und Ausland. Der heutige Vizepräsident der Schweizerischen Stiftung für Sozialtourismus (SSST) gehört zu deren Gründungsmitgliedern, ist Gründer der Stiftung für Jugendherbergen in der Schweiz, Vorstandsmitglied und Präsident der Finanzkommission der Schweizer Jugendherbergen. Heinz Lüdi wohnt seit Jahren in Effretikon, wo er auch über 20 Jahre als Filialdirektor einer Grossbank tätig war.

Daten und Fakten Hostelling International

HI ist eine Non-Profit-Organisation und eine der grössten Mitgliederorganisationen weltweit. Die wichtigsten Zahlen in Kürze:

• 68 Mitgliederländer
  • 10 angeschlossene Organisationen