Skip to navigation Skip to content

  • Print

Become a member!

A membership with the Swiss Youth Hostels gives you cheap accommodation at over 4,000 youth hostels hostels and thousands of travel discounts around world.

More

Barcelona Hostel - Spain - Hostelling International

As you arrive in this city the architecture will strike you as being a fundamental part of its charm. Barcelona mixes the old and the new in a unique style. Gaudí has been a big influence; Picasso and Miró have also left their legacies. Nothing is missing from this city; you have the Mediterranean Sea and its beaches, the harbour and surrounding mountains.

Staying in Barcelona

We recommend that you stay in the Center Rambles youth hostel located in the old town of Barcelona. It is 100m from Las Ramblas, the city’s famous tree-lined street and very close to Plaza Catalunya and the beach. This youth hostel has internet service, breakfast and linen included in the price, as well as towel hire, cable TV and air conditioning. The library houses travel publications, free maps of Barcelona, games and information about the city.

Directions: Hospital, 63 Barcelona, 08001, Spain
Tel: 34-934124069. Email: reservas@center-ramblas.com

More hostel information, photos, rates and availability:

Make your reservation online or view other hostels in Barcelona here: Barcelona hostel
To find out more about HI Hostels in Spain visit Hostelling International’s website or click here: Spain hostels
Please note that bookings at all HI Hostels in Spain are only available to members of Hostelling International.

Sightseeing in Barcelona

  • A visit to the Gothic Quarter is essential. Las Ramblas is a characteristic that links the Plaza Catalunya to the port, where the monument of Christopher Columbus stands. The Església Cathedral of the Holy Cross is located in the Plaza de la Seu.
  • Sant Jaume Square is surrounded by the Palau de la Generalitat, the Catalan government headquarters and City Hall. It is advisable to devote a few hours to cover this area, as each street has its own attractions. This area of the city can be a little dangerous at night, just try to avoid poorly lit streets and alleys.
  • The Work of Gaudí and his buildings are an integral part of Barcelona’s landscape. His creations revolutionized an era and continue to draw wonderment to this day. He died in 1926 without seeing his last completed work, La Sagrada Familia. The visit includes a small museum with maps, models and photos of different years that show the evolution of his work. From the Paseo de Gracia you can see Casa Batlló and also Casa Milà (better known as La Pedrera). Casa Mila was built between 1906 and 1910 and is currently used as private apartments/cultural centre. Casa Batlló is a residential building with a striking facade that can only be seen from the street. It was built between 1904 and 1906. Park Güell is located in the northern part of the city from there is a spectacular view across Barcelona. It is a perfect combination of nature and architecture, where Gaudí chose to live from 1906 until his death. Admission is free.
  • The Picasso Museum houses the largest collection of works by this artist in Spain. It has an estimated total of 3,000 works including drawings, paintings and ceramics, some of which were donated by the painter himself.
  • The 61 bus departs from Plaza Espanya and goes to Montjuic. Take the bus up to the Miró Foundation and then walk down. You can see where the Olympic Stadium was built for the 1932 Olympics; it was then renovated for the games in 1992. There are examples of Miro's work from different periods on display at the Miro Foundation. This museum is not only dedicated to his work, but also modern art exhibitions of other artists.
  • Sitges is a very popular seaside resort in the summer months and several celebrations take place throughout the year on 23th and 25th August the Festa Major Carnival. Sitges is 40km from Barcelona. To get there you can take the train, one leaves every 15 minutes from Barcelona Sants. It is worth visiting in the day to tour the town and relax on its beaches; the sea is only a 10 minute walk from the train station. It is a small city and easy to navigate on foot.

Public transport in Barcelona

Barcelona Sants central train station connects to the whole city through the underground network (M: Sants-Estació).
The best way to get around this city is on foot. If you do want to use the public transport system the subway service.

Insider tip for Barcelona

Catalan is the common language used in Barcelona. You'll find most of the names and references contained in that language.

During the summer months parties are held in Barcelona. This is when dances, concerts and other cultural activities will take place in the streets of every neighbourhood.

Back to World Hostels

Skip to navigation Skip to content

Mitglied werden!

Profitieren Sie von den zahlreichen Ermässigungen im In- und Ausland und übernachten Sie in über 4,000 Jugendherbergen weltweit zu Mitgliederkonditionen.

Mehr

Jugendherbergen Barcelona - Spanien - Hostelling International

Sobald sie die Stadt betreten, wird die Architektur Barcelonas sie als einen grundlegenden Teil seines Charmes überwältigen. Barcelona mischt die alte und die neue Architektur in einem einzigartigen Stil. Dabei hat Gaudí einen großen Einfluss, sowie weitere Hinterlassenschaften von Picasso und Miró. In dieser Stadt fehlt es Ihnen an nichts; Sie haben das Mittelmeer mit seinen Stränden, den Hafen und die umliegenden Berge.

Unterkunft in Barcelona

Wir empfehlen Ihnen die Jugendherberge „Center Rambles“ in der Altstadt von Barcelona. Diese ist 100 Meter von den „Las Ramblas“, der berühmten Allee Barcelonas, entfernt, und befindet sich in unmittelbarer Nähe der „Plaza Catalunya“ und dem Strand. Die Jugendherberge verfügt über Internet- Zugang, Frühstück, Bettwäsche, Kabel-TV und Klimaanlage, welche im Preis inbegriffen sind. Ausserdem ist der Verleih von Handtüchern möglich. Die Bibliothek verfügt über Reise-Publikationen, kostenlose Stadtpläne von Barcelona, Spiele und Informationen über die Stadt.

Anfahrt: Krankenhaus, 63 Barcelona, 08001, Spanien
Tel.: 34-934124069. E-Mail: reservas@center-ramblas.com

Mehr Informationen, Preise, Fotos und Verfügbarkeiten

Reservieren Sie online oder besuchen Sie die Webseite aller Jugendherbergen: Jugendherbergen in Barcelona
Um mehr über HI-Jugendherbergen in Spanien zu erfahren, besuchen Sie die Webseite von Hostelling International oder klicken Sie hier: Jugendherbergen in Spanien

Sehenswürdigkeiten in Barcelona

  • Ein Besuch des gotischen Viertels ist unerlässlich. „Las Ramblas“ verfügt über eine Charakteristik, welche die „Plaza Catalunya“ und den Hafen verbindet; dort steht das Denkmal von Christoph Kolumbus. Die „Església“ Kathedrale des Heiligen Kreuzes befindet sich in der „Plaza de la Seu“.
  • Der Platz „Sant Jaume“ wird von dem „Palau de la Generalität“ ,dem Hauptquartier der katalanische Regierung und dem Rathaus umschlossen. Es ist ratsam, sich diesem Bereich ein paar Stunden zu widmen, da jede Straße über ihre eigenen Attraktionen verfügt. Dieser Teil der Stadt kann in der Nacht ein wenig gefährlich werden, daher ist es ratsam, schlecht beleuchtete Straßen und Gassen zu vermeiden.
  • Die Werke Gaudís und seine Bauten sind ein integraler Bestandteil von Barcelonas Landschaft. Seine Kreationen revolutionieren einer Epoche und wecken bis zum heutigen Tag weiterhin Verwunderung und Erstaunen. Er starb im Jahre 1926, ohne sein letztes vollendetes Werk „La Sagrada Familia“ zu sehen. Inbegriffen ist der Besuch eines kleineren Museums mit Landkarte, Modellen und Fotos aus verschiedenen Jahren, welche die Entwicklung seiner Arbeit anschaulich machen. Von dem „Paseo de Gracia“ können Sie die „Casa Batlló“ und auch die „Casa Milà“ (besser bekannt als „La Pedrera“) sehen. Casa Mila wurde zwischen 1906-1910 erbaut und wird derzeit für private Wohnungen und als Kulturzentrum genutzt. Die „Casa Batlló“, gebaut zwischen 1904-1906, ist ein Wohnhaus mit einer beeindruckenden Fassade, die nur von der Straße aus gesehen werden kann. Der berühmte Park „Güell“ befindet sich im nördlichen Teil der Stadt, von da hat man einen spektakulären Blick über Barcelona. Dieser Teil, in welchem Gaudí entschied von 1906 bis zu seinem Tod zu leben, ist eine perfekte Kombination aus Natur und Architektur; Der Eintritt ist frei.
  • Das Picasso-Museum beherbergt die größte Sammlung von Werken des Künstlers Picasso in Spanien. Es hat einen geschätzten Gesamtwert von 3.000 Werken, darunter Zeichnungen, Gemälde und Keramik, von denen einige durch den Maler selbst gespendet wurden.
  • Der Bus 61 fährt von der „Plaza Espanya“ nach Montjuic. Nehmen Sie den Bus bis zur Miró-Stiftung und gehen sie von dort aus zu Fuß nach unten. Dort können sie sehen, wo das Olympiastadion für die Olympischen Winterspiele 1932 gebaut wurde; dieses wurde für die Spiele 1992 renoviert. Der Eintritt ist frei. Man kann zum Beispiel von Miro Arbeiten aus verschiedenen Epochen auf dem Display an der Miro-Stiftung sehen. Dieses Museum ist nicht nur seiner Arbeit gewidmet, sondern verfügt auch über Ausstellungen moderner Kunst von anderen Künstlern.
  • Sitges ist ein sehr beliebter Badeort in den Sommermonaten und dort finden das ganze Jahr über auch mehrere Feierlichkeiten statt, beispielsweise am 23. und 25. August die „Festa Major Karneval“. Sitges ist 40 km von Barcelona entfernt. Um dorthin zu gelangen können Sie den Zug nehmen; dieser fährt alle 15 Minuten von „Barcelona Sants“ ab. Es lohnt sich, einen Tag eine Stadt-Tour zu machen und sich danach an den Stränden zu entspannen, da das Meer nur 10 Gehminuten vom Bahnhof entfernt ist.

Unterwegs in Barcelona

Der Barcelona „Sants“ Bahnhof verbindet die ganze Stadt mit dem U-Bahn-Netz (M: Sants-Estació).
Die Stadt kann man am bestmöglichsten zu Fuss erkunden. Wenn Sie die öffentlichen Verkehrsmittel benutzten möchten, ist der U-Bahn-Service zu empfehlen.

Insider Tipp für Barcelona

Katalanisch ist die gebräuchlichste Sprache in Barcelona. Sie werden die meisten Namen und Referenzen in dieser Sprache finden.

Während der Sommermonate werden viele Partys in Barcelona gefeiert. Dann finden Tänze, Konzerte und andere kulturelle Aktivitäten in den Strassen von jeder Nachbarschaft statt.

Zurück zu den weltweiten Jugendherbergen